Leipzig Marathon 2023: Die Vorfreude steigt

von Simone Liss | 07.03.2023

Leipzig läuft sich warm. Darunter auch viele Mädchen und Jungen, die am 23. April beim Stadtwerke-Kinderlauf und Stadtwerke-Schülermarathon antreten. Was den Charme des Leipzig Marathons 2023 ausmacht und wie er die Leipziger bewegt, haben wir laufend recherchiert.

Rossberg feuert jungen Sportler an.

Roßberg (r.) nutzt jede Möglichkeit, Ambros anzufeuern.

Sprinten, Traben, Sprinten: Ambros trainiert Tempowechsel. Sein Sportlehrer, Jens Roßberg, weicht dem 14 Jahre alten Oberschüler nicht von der Seite. Ambros ist eigentlich Boxer. Doch unter den Fittichen seines Sportlehrers wird das Leichtgewicht zum Langstreckenläufer. Roßberg nutzt jede Möglichkeit, Ambros mit Augenzwinkern anzufeuern. Da wird schon mal eine Kegelhürde zum Megaphon: „Lauf, Ambros, lauf!“, schallt es durch die Turnhalle der Oberschule Wiederitzsch.

2:55:52 – diese respektable Zeit schafften Roßbergs Schützlinge 2019. Platz 1 im Ranking der Oberschulen. Das Reglement von 2019 gilt auch 2023: Jeder Schüler läuft vier Kilometer gegen die Zeit. Die besten zehn Ergebnisse einer Mannschaft werden gewertet und zusammengezählt.

Spannender Wettkampf beim Stadtwerke-Schülermarathon

Rossberg im Portrait

Jens Roßberg

Drei Jahre pausierte die Austragung des großen Leipziger Lauf-Events ob der Corona-Pandemie. Dass es in diesem Jahr die Gelegenheit gibt, wieder live und in Farbe auf die Strecke zu gehen und das Ergebnis von 2019 zu verteidigen, treibt Roßbergs Ruhepuls in die Höhe: „Wir freuen uns alle riesig auf den Wettkampf. Ich gehe mit 17 Schülern an den Start und bin gespannt, wie fit sie sind und ob sie sich von der Kulisse, den Straßenverhältnissen und den Zuschauermassen beeindrucken lassen.“

Der Ehrgeiz des Sportlehrers kommt nicht von ungefähr. Roßberg ist nicht nur Pädagoge, sondern auch Sportkoordinator des Landesamts für Schule und Bildung in Sachsen (LASUB) und organisiert gemeinsam mit fünf Kollegen in Leipzig Schülerwettkämpfe in allen Sportarten und Disziplinen – von der Grundschule bis zur Berufsschule. Darunter den Schülermarathon, der von den Leipziger Stadtwerken unterstützt wird. „Die Kooperation zwischen Stadtsportbund als Veranstalter, Stadtwerken als Sponsor und der Schulaufsichtsbehörde als Organisator währt schon viele Jahre und ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Förderung des Nachwuchssports ist nach den Corona-Lockdowns wichtiger denn je. Die Mädchen und Jungen wollen raus, sich zeigen, sich beweisen. Sie sehnen sich nach Anerkennung“, sagt Roßberg.

Stadtwerke spenden Teilnahmegebühren für Kinderlauf an Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.

Schuetze im Portrait

Peter Schütze

Die Rückkehr zur Normalität feiert auch Peter Schütze vom Stadtsportbund. „Leipzig ist eine Läuferstadt, und wir haben viele Stammgäste, die die Laufatmosphäre in Leipzig lieben und schon bis zu fünfzehn Mal am Start gewesen sind. Auch ein Verdienst unserer rund 550 ehrenamtlichen Helfer, die als Kampfrichter und Streckenposten ganze Arbeit leisten“, so Schütze. Einer der „Dauerläufer“ ist Bernd Wommer, Teamleiter Operatives Controlling bei den Leipziger Stadtwerken. Der Triathlet schätzt die „mitreißende Stimmung“ an der Strecke und das Feeling vor Ort: „In Berlin und Frankfurt gibt es im Starterfeld immer Gedränge und Gezerre. In Leipzig kann jeder sein eigenes Tempo laufen. Niemand wird überrannt. Zudem habe ich die Gelegenheit, an meinem Büro im Europahaus vorbeizulaufen und gemeinsam mit vielen laufbegeisterten Kolleginnen und Kollegen – bis Januar haben sich 140 angemeldet – hinter einer guten Sache zu stehen.“

Wommer im Portrait

Bernd Wommer bei seinem Marathon-Training im Winter 2022/23. Foto: Yvonne May/mayfilm

Worauf Wommer anspielt: Die Stadtwerke spenden die Teilnahmegebühren für den Kinderlauf in diesem Jahr an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.. Für Sportlehrer Jens Roßberg eine gute Entscheidung: „Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen haben während der Behandlung kaum Möglichkeiten, sich ausreichend zu bewegen. Das mindert ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. Mithilfe von Fußball, Tischtennis, Klettern oder gezieltem Training von Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht versucht die Elternhilfe mit ihren Angeboten, diesen Nebenwirkungen entgegenzuwirken.“

Stichwort Ausdauertraining: Ambros sieht dem Start am 23. April gelassen entgegen. Vielleicht liegt es an seiner Kondition, vielleicht an seinem Vornamen. Er kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet unsterblich.

Anmelden, Laufen, Spaß haben

Wer den Anmeldeschluss für den Leipzig Marathon 2023 verpasst hat, kann sich ab 3. April nachmelden. Online sind Nachmeldungen bis 19. April möglich. Vor Ort, im Meldebüro, folgendermaßen: Samstag, 22. April, 10 bis 19 Uhr (alle Strecken); Sonntag, 23. April, 8 Uhr bis 60 Minuten vor dem Start (für die Strecken Halbmarathon, 10 km Lauf/Walken und 4 km Lauf/Walken). Nachmeldungen vor Ort können nur per Barzahlung bezahlt werden.

Mehr Infos: https://www.leipzigmarathon.de/leipzig-marathon.html

Straßenlauf mit Tradition: Der erste Stadtmarathon Deutschlands fand 1897 in Leipzig statt. Die erste Deutsche Meisterschaft im Marathonlauf fand ebenfalls in Leipzig statt.

Das könnte auch interessant sein

nach oben