Ankunft in Echtzeit - Wann kommt die nächste Bimmel?

von Leipziger Leben | 06.01.2020

Alle Abfahrtszeiten immer aktuell auf einen Blick: Die digitalen Anzeigen an den Leipziger Haltestellen geben zuverlässig in Echtzeit Auskunft über die nächsten Verbindungen.

An einer Bahnhaltestelle fährt eine Bahn ab. Man sieht auch die digitale Echtzeitanzeige der Bahnabfahrten.
An einer Bahnhaltestelle steht eine Bahn die nach Thekla fährt. Man sieht auch die digitale Echtzeitanzeige der Bahnabfahrten.

Haltestelle der Leipziger Verkehrsbetriebe mit DFI.

In fünf Minuten kommt die nächste Straßenbahn, drei Minuten später eine weitere – die digitale Anzeige an den Leipziger Straßenbahnhaltestellen gibt einen hervorragenden Überblick. Die „dynamische Fahrgastinformation“ – kurz DFI – zeigt die prognostizierte Abfahrtszeit der Busse und Straßenbahnen an, erklärt Ralf Gleisberg, Leiter Betriebsanwendungen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Und das dank moderner Technik in Echtzeit. Damit ist die DFI eine ideale Ergänzung zum Fahrplan. Zuständig für die permanente Zeitaktualisierung ist ein Leitrechner im Betriebshof Angerbrücke, der die Soll- und Ist-Daten abgleicht. Grundlage ist der jeweilig aktuelle Fahrplan, den die Verkehrsplaner sorgfältig unter Berücksichtigung größerer Baumaßnahmen und der Ferienzeiten in der Messestadt ausarbeiten. Die genaue Standortbestimmung der Straßenbahn wird via GPS an den Leitrechner übermittelt.

Ankunft in Echtzeit – Immer aktuell

Jedes Fahrzeug der Verkehrsbetriebe-Flotte verfügt über einen Bordrechner, der mit der Leitstelle kommuniziert. „Die Bahn schickt bei bestimmten Ereignissen, wie Erreichen einer Haltestelle oder Überschreitung eines Zeitfensters wegen Staus, ein sogenanntes Daten-Telegramm an das Hintergrundsystem. Der Leitrechner reagiert darauf, indem er die DFI-Anzeige an den betreffenden Haltestellen aktualisiert“, erläutert Gleisberg. Lediglich bei Umleitungen und Unfällen greift der Dispatcher in der Verkehrsleitstelle händisch ein und formuliert einen Informationstext für die Anzeige. Der Straßenbahnfahrer erhält alle wichtigen Informationen zu seinem Fahrzeitkorridor über eine tachoähnliche Anzeige auf seinem Monitor im Führerstand. So weiß er auf die Minute genau, wie er in der Zeit liegt. In allen Bussen und Straßenbahnen, die über Monitore im Fahrzeug verfügen, bekommt der Fahrgast zusätzlich visuelle Informationen über den weiteren Linienverlauf und Umsteigemöglichkeiten.

Sie wollen mehr aus der spannenden Welt der Straßenbahnen und Busse der Leipziger Verkehrsbetriebe erfahren? Dann finden Sie hier mehr zur Stimme der LVB.

Dieser Beitrag erschien im Leipziger Leben 02/2018.

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