#AusLiebeZuLeipzig − Wie Leipziger die Leipziger sehen

von Simone Liss | 17.01.2022

Ein Spruch sagt: „Es gibt keinen Grund zurückzuschauen, wenn viel Gutes vor einem liegt.“ Doch wir beweisen jetzt das Gegenteil. 

Blick auf die Stadt Leipzig beim Sonnenaufgang.

Wir schauen mit gutem Grund zurück. Einerseits, um zu sehen, wie weit wir als Leipziger Gruppe gekommen sind und aus Vergangenem zu lernen. Und andererseits, weil der Sommer 2021 für uns ganz besonders sehenswert war – und das im wörtlichen Sinne.

„Zurück in die Zukunft“

Alles begann mit der Leipziger Zukunftsvision 2030. Um den Leipziger Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, wie wir mit neuen Ideen den Wandel in unserer Stadt und der Region aktiv gestalten, haben wir die wichtigsten Meilensteine unserer Zukunftsvision in einem Videoclip zusammengestellt. Da uns Transparenz am Herzen liegt, war es Ziel, damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn: Als Bürgerunternehmen wollen wir alle mitnehmen, auf unserer Reise in die Zukunft. Jeder kann und soll wissen, was wir konkret vorhaben, um Leipzig in Zukunft noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Doch wie gelingt es in der heutigen informationsüberladenen Zeit wichtige Botschaften so zu platzieren, dass sie ankommen? Wie kann ein „Unternehmensfilm“ mit Millionen von unterhaltsamen TikToks, YouTube-Videos, Instagram- und Facebook-Posts konkurrieren, gar gewinnen? Und wie gelingt es gleichermaßen mehr darüber zu erfahren, wie die Leipziger Gruppe im Alltag wahrgenommen wird? Schließlich ist Daseinsvorsorge kein Selbstzweck. Wir stehen jeden Tag auf, damit EnergieMobilität und Wasser das Leben in Leipzig zuverlässig ermöglichen − für die Menschen, die hier leben und die wir lieben − Familie, Freunde, Nachbarn, Kunden, Partner, Fans und Follower.

  • Auf vier Bildern sieht man Leipzig bei Nacht: Einen Brunnen am Brühl, den Turm des neuen Rathauses aus einer Gasse heraus, den Augustusplatz und zwei Bahnen am Bayerischen Bahnhof. Auf vier Bildern sieht man Leipzig bei Nacht: Einen Brunnen am Brühl, den Turm des neuen Rathauses aus einer Gasse heraus, den Augustusplatz und zwei Bahnen am Bayerischen Bahnhof.
  • Auf vier Bildern sieht man Leipzig: die Höfe am Brühl, das neue Rathaus von oben, den Marktplatz und den oberen Teil des Völkerschlachtdenkmals. Auf vier Bildern sieht man Leipzig: die Höfe am Brühl, das neue Rathaus von oben, den Marktplatz und den oberen Teil des Völkerschlachtdenkmals.
  • Auf vier Bildern sieht man Leipzig: den Goerdelerring, das Hochhaus am Hbf, den Brühl und Bahnen am Wilhelm-Leuschner-Platz. Auf vier Bildern sieht man Leipzig: den Goerdelerring, das Hochhaus am Hbf, den Brühl und Bahnen am Wilhelm-Leuschner-Platz.

Zwei Leipziger Foto-Contests

 Danny Jüngling, Jan Möbius, Benjamin Rühle, Tom Thiele stehen nebeneinander.

Unsere Gewinner: Danny Jüngling, Jan Möbius, Benjamin Rühle, Tom Thiele (v.l.n.r.).

Die Lösung: Wir beteiligen die Menschen, die Leipzig ebenso lieben wie wir und zudem wahre Talente hinter der Kamera sind. Menschen wie Jan MöbiusTom ThieleDanny Jüngling und Benjamin Rühle − vier kreative Leipziger Fotografen mit Herz, Ausnahme-Skills und großer Instagram-Community. In einem Foto-Wettbewerb haben sie für drei Wochen jede Woche zwei Posts auf Instagram geteilt, die die Leipziger Gruppe im Alltag zeigen. Von der vorbeifahrenden Straßenbahn, der Morgensonne im Freibad bis hin zum Gas- und Dampfkraftwerk aus der Vogelperspektive. Trotz Wettbewerb, war es vielmehr ein großes Miteinander und so hat letztlich jeder gewonnen. Doch der wohl größte Gewinn, an dem alle bis heute Freude haben, sind die entstandenen Bilder. Die Originale und viele weitere Leipzig-Impressionen gibt es auf den jeweiligen Instagram-Accounts zu bestaunen. Schaut vorbei, überzeugt euch selbst und lasst gern ein „Like“ da.

Leipzigs Lebensadern

Parallel zum Profi-Fotowettbewerb hatten zudem alle Leipzigerinnen und Leipziger die Chance sich für einen #AusLiebeZuLeipzig-Contest zu registrieren. Der Weg zur Teilnahme führte dabei an unserem Zukunftsvisions-Clip vorbei und der Anreiz zum Mitmachen war neben Spaß ganz sicher auch der Gewinn – eine GoProMax. Knapp 100 Instagramer haben sich registriert und gezeigt, wie sie die Lebensadern Leipzigs, Energie, Mobilität und Wasser, im Alltag wahrnehmen. Die von einer Jury gewählte Gewinnerin war Diana Berhingschmidt.

Diana steckt hinter @leipzig.entdecken und hat durch Vielfalt, Kreativität, Engagement und Qualität überzeugt. Ihre #AusLiebeZuLeipzig-Bilder sowie die einer spontan gewählten „Zweitsiegerin“ und weitere gibt es hier zu sehen:

  • Ein Fahrrad steht neben einer Pfütze und spiegelt sich darin. Ein Fahrrad steht neben einer Pfütze und spiegelt sich darin.
  • Zwei orangene Gebäude sind zu sehen. Links ein altes rundes Industriedenkmal und rechts ein Wohnhaus. Der Himmel nimmt die obere hälfte des Bildes ein und ich blau-grau. Unten ist Buschwerk und Gras zu sehen. Zwei orangene Gebäude sind zu sehen. Links ein altes rundes Industriedenkmal und rechts ein Wohnhaus. Der Himmel nimmt die obere hälfte des Bildes ein und ich blau-grau. Unten ist Buschwerk und Gras zu sehen.
  • Der Wasserspender an der Universität. Die scheiben an der Uni und am angrenzenden Gebäude spiegeln die Umgebung. Der Wasserspender an der Universität. Die scheiben an der Uni und am angrenzenden Gebäude spiegeln die Umgebung.
  • Eine blaue Bahn steht an einer Haltestelle. Abgesehen von der Bahn ist das Bild schwarz-weiß. Eine blaue Bahn steht an einer Haltestelle. Abgesehen von der Bahn ist das Bild schwarz-weiß.
  • Eine Bahn fährt am Betrachter vorbei. Sie ist unscharf und man sieht schlierige Lichter. Eine Bahn fährt am Betrachter vorbei. Sie ist unscharf und man sieht schlierige Lichter.
  • Ein orangenes Haus an einer Straße. Ein orangenes Haus an einer Straße.

Unser Dank gilt allen, die mitgemacht haben, doch ganz besonders Jan, Tom, Danny, Benjamin und Diana, deren Persönlichkeiten so sympathisch sind wie unsere Stadt und durch deren Augen und Kameralinsen wir unser Lieblings-Leipzig jeden Tag aufs Neue entdecken – auch ohne Energie, Mobilität und Wasser im Bildausschnitt. Denn wir wissen: Die Lebensadern Leipzigs pulsieren ständig und überall, auch wenn nicht immer so offensichtlich.

Alles hat kein Ende

Auch wenn die Contest-Phase längst vorbei ist, so lebt der Hashtag #AusLiebeZuLeipzig fort. Nutze ihn, wenn wir dir im Alltag begegnen und vertagge @leipzigergruppe. So können wir deine Impressionen teilen und machen gemeinsam das Selbstverständliche und oft Übersehene sichtbar − von Wärme zuhause über leuchtende Lichter, von begrünten Haltestellenhäuschen und deinem Move durch Leipzig bis hin zur Dusche am Morgen und einem Schluck frisches Nass.

Auch die Contest-Gewinner gehen in diesem Jahr nochmals auf „Tour“, denn im Frühling ist ein exklusiver Photowalk an verborgene Plätze der Leipziger Gruppe geplant. Der Walk ist Teil des Gewinns und für uns ein Grund, mit Vorfreude in die Zukunft zu schauen.

Du kennst unsere Zukunftsvision 2030 noch nicht? Dann schau hier:

PS: Du willst dir die Leipzig-Bilder nach Hause holen? Dann kontaktiere direkt die Fotografen – sie freuen sich über jeden Auftrag und wir darüber, sie dabei zu unterstützen.

Das könnte auch interessant sein

nach oben