Wir schauen mit gutem Grund zurück. Einerseits, um zu sehen, wie weit wir als Leipziger Gruppe gekommen sind und aus Vergangenem zu lernen. Und andererseits, weil der Sommer 2021 für uns ganz besonders sehenswert war – und das im wörtlichen Sinne.
„Zurück in die Zukunft“
Alles begann mit der Leipziger Zukunftsvision 2030. Um den Leipziger Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, wie wir mit neuen Ideen den Wandel in unserer Stadt und der Region aktiv gestalten, haben wir die wichtigsten Meilensteine unserer Zukunftsvision in einem Videoclip zusammengestellt. Da uns Transparenz am Herzen liegt, war es Ziel, damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn: Als Bürgerunternehmen wollen wir alle mitnehmen, auf unserer Reise in die Zukunft. Jeder kann und soll wissen, was wir konkret vorhaben, um Leipzig in Zukunft noch lebens- und liebenswerter zu machen.
Doch wie gelingt es in der heutigen informationsüberladenen Zeit wichtige Botschaften so zu platzieren, dass sie ankommen? Wie kann ein „Unternehmensfilm“ mit Millionen von unterhaltsamen TikToks, YouTube-Videos, Instagram- und Facebook-Posts konkurrieren, gar gewinnen? Und wie gelingt es gleichermaßen mehr darüber zu erfahren, wie die Leipziger Gruppe im Alltag wahrgenommen wird? Schließlich ist Daseinsvorsorge kein Selbstzweck. Wir stehen jeden Tag auf, damit Energie, Mobilität und Wasser das Leben in Leipzig zuverlässig ermöglichen − für die Menschen, die hier leben und die wir lieben − Familie, Freunde, Nachbarn, Kunden, Partner, Fans und Follower.