Azubis der LVB auf geschichtlichem Exkurs in Leipzig

von Redaktion | 06.12.2021

Die Auszubildenden der Leipziger Verkehrsbetriebe haben am 9. November zusammen mit ihren Ausbildenden einen Gedenktag an die Novemberpogrome von 1938 organisiert. Der Tag begann mit einem Workshop in der Gedenkstätte für Zwangsarbeit in der Permoser Straße in Leipzig, wo sich die Azubis der LVB zu diesem Thema informierten.

Eine Gruppe Menschen steht um eine Person herum und hört zu.
Eine Person beugt sich zu einem Stolperstein herunter.

Die Stolpersteine des jüdischen Ehepaares Helene und Isidor Gutter geputzt, Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet.

Anschließend fuhren sie in das Waldstraßenviertel, um dort eine Mahnwache zur Erinnerung an die Novemberpogrome und deren Opfer abzuhalten. Im Zuge dessen wurden die Stolpersteine des jüdischen Ehepaares Helene und Isidor Gutter geputzt, Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Außerdem wurde im Zuge des Erinnerns ein jüdisches Lied, das in dieser Zeit entstand, durch den Musiker Konrad Schreiter auf der Trompete dargeboten.

Zum Abschluss des Tages wurden auch die Stolpersteine weiterer Familien und Personen besucht, deren Geschichten vorgetragen und mit Blumen gedacht.

Konrad Schreiter spielt Trompete.

Der Musiker Konrad Schreiter spielte auf seiner Trompete ein jüdisches Lied, das in dieser Zeit entstanden ist.

„Dieser Tag wird als Anregung verstanden, sich mit den Verbrechen der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen“, fasst Dr. Nadin Riedl, Leiterin der Ausbildung bei den LVB, zusammen. „Eine Zusammenarbeit zwischen der Gedenkstätte für Zwangsarbeit und dem Archiv der LVB ist hierzu geplant.“

Ausbildung bei den LVB

Dieser Workshop ist außerdem Teil des AzubiFit-Programms, das verschiedene Weiterbildungsangebote für die Azubis der LVB enthält. Azubis bei den Leipziger Verkehrsbetrieben profitieren bei ihrer Ausbildung von zahlreichen Vorteilen. Außerdem erhalten sie während ihrer gesamten Ausbildung eine faire Entlohnung nach Tarif und die Garantie einer unbefristeten Übernahme. Informationen über die Vorteile als Azubi bei den LVB gibt es hier.

Werde Azubi bei den LVB!

41 neue Azubis starteten in diesem Jahr ihre Ausbildung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Werde auch du Teil des #TeamLeipziger und startet deine Ausbildung bei uns. Informier dich hier über eine Ausbildung bei den LVB. Für das anstehende Ausbildungsjahr 2022/2023 bieten die LVB vielfältige Ausbildungsberufe im kaufmännischen sowie gewerblich/technischen Bereich an. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du ganzjährig online bei den Leipziger Verkehrsbetrieben einreichen.

Das könnte auch interessant sein

nach oben