CSD 2022: Bunte Leipziger setzen Zeichen

von Marc Backhaus | 18.07.2022

Farbenfroh, ausgelassen, aber mit klarer Botschaft: 27.000 Menschen feierten am 16. Juli 2022 Christopher-Street-Day (CSD). Als Höhepunkt der Festwoche fand auf dem Augustusplatz der CSD 2022 statt.

  • Vier Personen mit gelben Leipziger Gruppe Shirts stehen vor dem CSD-Wagen der Leipziger Gruppe. Vier Personen mit gelben Leipziger Gruppe Shirts stehen vor dem CSD-Wagen der Leipziger Gruppe.
  • Pride Parade Pride Parade
  • Im Hintergrund ist ein gelbe Pride-Wagen zu sehen. Im Vordergrund steht eine weiblich gelesene Person mit einem Kinderwagen und lacht in die Kamera. Auf ihrem Arm ist eine Regenbogen-Flagge. Im Hintergrund ist ein gelbe Pride-Wagen zu sehen. Im Vordergrund steht eine weiblich gelesene Person mit einem Kinderwagen und lacht in die Kamera. Auf ihrem Arm ist eine Regenbogen-Flagge.
  • Aus einem Wagen heraus sieht man eine feiernde Menschenmasse. Die Personen haben bunte Kleidung an. Aus einem Wagen heraus sieht man eine feiernde Menschenmasse. Die Personen haben bunte Kleidung an.
  • Eine männlich gelesene Person steht im gelben T-Shirt zwischen anderen Menschen. Er hält eine Wasserpistole in der Hand und lacht. Eine männlich gelesene Person steht im gelben T-Shirt zwischen anderen Menschen. Er hält eine Wasserpistole in der Hand und lacht.
  • Auf dem gelben Wagen feiern Menschen in gelben Shirts. Auf dem gelben Wagen feiern Menschen in gelben Shirts.
  • Eine Menschenmasse feiert ausgelassen. Bunte Luftballons sind zu sehen. Eine Menschenmasse feiert ausgelassen. Bunte Luftballons sind zu sehen.
  • Auf dem Leipziger Augustusplatz fliegen drei gelbe Luftballons. Auf dem Leipziger Augustusplatz fliegen drei gelbe Luftballons.
  • Viele feiernde CSD Besuchende. Viele feiernde CSD Besuchende.
Vier Personen auf dem CSD lächeln in die Kamera.

CSD 2022: Bunt in Leipzig.

Mit dabei war auch die Leipziger Gruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden. Die Teilnehmenden konnten im Vorfeld bei einem Gewinnspiel mitmachen und so einen Platz auf dem Wagen der Leipziger Gruppe gewinnen. Auch Annabel war mit dabei und hatte ganz persönliche Gründe teilzunehmen: „Ich habe zwei Schwiegermütter und es ist toll, hier zu sein. Ich will beide unterstützen und bin froh, hier ein Zeichen setzen zu können.“

Auch Daniel von den LVB war mit dabei: „Es ist toll, weil wir Präsenz zeigen und wir aufmerksam machen für die Belange der LGBTIQ-Community.“

Ringo ist Kunde der L-Gruppe: „Es ist wichtig sich zu zeigen, es ist toll, die Leute zu animieren und zu feiern, um für ihre Rechte einzustehen.“

Bereits seit 30 Jahren feiert Leipzig den CSD. Bereits 1992 trafen sich Menschen an der Moritzbastei um für die Rechte von Lesben und Schwulen einzustehen. Eine Jubiläumschronik fasst diese Geschichte zusammen und beschreibt den ersten CSD wie folgt: „28. Juni 1992, der erste CSD in Leipzig – und auch der erste CSD in den neuen Bundesländern –, fand nur rund drei Jahre nach der Wende und 23 Jahre nach den Stonewall-Aufständen statt. Unter dem kämpferischen Motto ,Lesben und Schwule in die Verfassung!‘ trafen sich etwa 100 Personen an der Moritzbastei. Organisiert wurde die Demonstration von mutigen Menschen wie Kathrin Darlatt, Peter Thürer, Eddy Stapel, Detlev Hüttig, Dr. Cornelia Matzke und Marion Ziegler. Eingeladen waren Mitglieder des Bundestages und ,BürgerInnen und nicht nur Lesben und Schwule‘.“ Schon damals war die Stadt Leipzig beziehungsweise die „Beauftragten für gleichgeschlechtlichen Lebensweisen der Stadt Leipzig“ Mitorganisatoren des allerersten Leipziger CSDs. Die Chronik findet man hier: https://www.csd-leipzig.de

CSD 2022: L-Gruppe für Vielfalt

Zwei Personen stehen auf dem CSD-Wagen der Leipziger Gruppe.

CSD 2022: Teilnehmende auf dem Wagen.

Chancengleichheit ist jedoch nicht erst seit gestern ein wichtiges Thema. Als sozial verantwortliche kommunale Unternehmensgruppe nutzt die Leipziger Gruppe viele Instrumente und setzt Maßnahmen ein, die schon jetzt für mehr Fairness in den Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Wasserwerke und Verkehrsbetriebe sorgen.

Unsere Vision

Chancengleichheit in einem Unternehmen anzustreben heißt, eine Vision zu haben. Und auch ehrlich damit umzugehen, dass es noch nicht überall perfekt ist. Es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir uns auf den Weg machen: Denn uns in der Leipziger Gruppe geht’s erst gut, wenn alle die gleichen Chancen bekommen. Alle Informationen finden Sie hier: www.L.de/chancengleichheit

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben