Fernwärme-Ausbau erfolgreich beendet

von Leipziger Leben | 12.09.2019

Der Fernwärme-Ausbau des Versorgungsnetzes im EFRE-Fördergebiet Leipziger Westen ist erfolgreich beendet.

Neben den Leipziger Stadtwerken als Bauherrin und dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig, waren die Europäische Union als Fördermittelgeber, das Sächsisches Staatsministerium des Inneren (SMI), Baufirmen und Planungsbüros beteiligt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8,58 Millionen Euro. Im Rahmen des Projekts wurden zwei Fernwärmestränge mit einer Gesamtlänge von 4,1 Kilometern verlegt. Der Weststrang reicht von der Gießer- über die Aurelien- und Helmholtz- bis zur Merseburger Straße. Der Oststrang führt im ersten Bauabschnitt von der Naumburger- über die Nonnen- und Weißenfelser- zur Alten Straße; im zweiten Bauabschnitt von der Erich-Zeigner-Allee über die Lion- zur Dreilindenstraße.

Gut 8,5 Millionen Euro investiert

Dorothee Dubrau spricht in ein Mikrofon und lächelt dabei.

Gute gelaunt: Dorothee Dubrau während der Pressekonferenz in der Musikalischen Komödie.

„Das Projekt der Leipziger Stadtwerke ist aufgrund seines signifikanten Beitrags zur Reduzierung der CO²-Emissionen (692 Tonnen pro Jahr) das zentrale Vorhaben im integrierten Handlungskonzept Leipziger Westen gewesen. Die Stadt Leipzig habe sich damit 2015 erfolgreich um Fördermittel aus dem EFRE-Programm des Freistaates Sachsen „Integrierte Stadtentwicklung 2014-2020“ beworben, sagte Dorothee Dubrau, Leipzigs Baubürgermeisterin, im Rahmen einer Pressekonferenz in der Musikalischen Komödie.

Die Gesamtkosten des Fernwärme-Ausbaus belaufen sich auf 8,58 Millionen Euro. Die Leipziger Stadtwerke stemmten einen Eigenanteil von 6,98 Millionen Euro. Die Gesamtförderung lag bei 1,6 Millionen Euro. Letztere teilt sich in einen Zuschuss aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 1,28 Millionen Euro, einen Stadtumbau-Zuschuss von 160.000 Euro durch den Bund als auch den Freistaat und einen Zuschuss der Stadt ebenfalls in Höhe 160.000 Euro.

Wie das SMI betont, sei der Freistaat Sachsen dankbar, dass die Europäische Union mit Finanzhilfen des EFRE schon immer Maßnahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung unterstützt habe. „Leipzig gehört zu den Städten, die seit 1994 von diesen EU-Geldern für städtische Vorhaben partizipieren. In den Jahren zwischen 2014 bis 2020 liegt ein Schwerpunkt der EU-Förderung in der Reduzierung des CO²-Ausstoßes in ausgewählten Stadtquartieren“, so Ministerialrat Christian Weßling, Referatsleiter Städtebau und EU-Förderung im SMI. “

Musikalische Komödie und weitere städtische Gebäude angeschlossen

 Christian Weßling, Dorothee Dubrau und Andreas Kühnl stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Finale im Foyer: Christian Weßling, Dorothee Dubrau und Andreas Kühnl (von links).

„Prominente Ankerpunkte des neu entstandenen Fernwärmenetzes sind Schulen und andere städtische Gebäude“, ergänzte Andreas Kühnl, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter Netz LeipzigSo erhielten die Helmholtzschule, Karl-Heine-Schule, Erich-Zeigner-Schule, das neue Gymnasium Karl-Heine-Straße 22b und die Musikalische Komödie einen eigenen Fernwärmeanschluss. Für die neue Grundschule Gießerstraße ist der Anschluss vorgesehen. Insgesamt werden jetzt knapp 20 Objekte im Gebiet mit Fernwärme versorgt.

Das erfolgreich beendete Fördervorhaben „Fernwärme-Ausbau im Leipziger Westen“ zahlt auf die städtische Klimaschutzstrategie ein. In der räumlichen Handlungsstrategie sind die gründerzeitlich geprägten Bereiche der Stadtbezirke Altwest und Südwest als „Bestandsquartiere mit erheblichem energetischen Sanierungsbedarf“ ausgewiesen. „Es handelt sich um historische Stadtquartiere mit hohem Denkmalschutzanteil, bei denen bis 2030 aufgrund wirtschaftlicher und technischer Hindernisse nur noch geringe Reduzierungen des Energiebedarfs durch gebäudebezogene Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zu erwarten sind“, sagte Dubrau. Damit rückten quartierbezogene Ansätze zur Wärmeversorgung, basierend auf erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung, verstärkt in den Fokus.

Das könnte auch interessant sein

nach oben