Frühjahrsputz: Hier packt die Leipziger Gruppe an

von Simone Liss | 17.04.2023

Frühjahrsputz ist en vogue. Sich von Ballast, Müll und Unrat zu befreien, aufzuräumen, sich neu zu sortieren – eine Wohltat. Ob im privaten oder öffentlichen Umfeld: Der Frühjahrsputz ist ein Symbol für Reinigung und Neuanfang. 

Eine Straßenbahn der LVB fährt an einer Blumenwiese entlang.
Zwei Personen reinigen eine Haltestelle.

Sie sind jede Nacht auf Achse, um Müll zu beseitigen und Haltestellen zu säubern: Die Mitarbeiter der Leipziger Servicebetriebe.

Auch deshalb Leipzig putzt sich Leipzig raus: Noch bis zum 29. April ruft die Stadt Leipzig Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und sonstige Institutionen zur Beteiligung am traditionellen Frühjahrsputz auf. Mit und selbstverständlich dabei: die Unternehmen der Leipziger Gruppe.

26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Stadtwerke werden am 18. und 27. April eine Extraschicht einlegen und rund um die Gas- und Dampfturbinenanlage in der Eutritzscher Straße und in Teilen des Palmengartens für Sauberkeit sorgen und Müll sammeln. Doch nicht genug.

Ein Roboter reinigt den Beckengrund im Freibad.

Vor der Eröffnung der Freibadsaison am 13. Mai gibt es noch viel zu Putzen und zu Reinigen.

 Drei Teams der Leipziger Verkehrsbetriebe reinigen das ganze Jahr über mehr als 2.000 Haltestellen, Bahnen und Busse, zig Kilometer Rasengleise, im Frühjahr zusätzlich Grünflächen sowie Rabatten. „Wir sind jede Nacht auf Achse, um Müll zu beseitigen und Haltestellen zu säubern. Zudem sind wir Tag für Tag um die Mittagszeit an der Haltestelle Hauptbahnhof vor Ort, um für Sauberkeit zu sorgen“, sagt Thomas Liebau, Leiter infrastrukturelles Gebäudemanagement bei den Leipziger Servicebetrieben. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Sportbäder haben gerade alle Hände voll zu tun: Sie bereiten die Freibäder auf den Start der Freibadsaison am 13. Mai vor. „Das heißt vor allem: Wasserbecken ablassen, Beckenwände reinigen, Leitungen durchspülen, Sanitärtrakte grundreinigen“, sagt Martin Hagedorn, Leiter Bäderbetriebe. An allen Ecken und Enden Leipzigs wird Müll beseitigt, geputzt, gewischt, gereinigt, geschrubbt – was das Zeug hält.

Blick auf einen Fluss mit einer Brücke im Hintergrund.

Zwei Teams der Leipziger Stadtwerke wollen Müll im Palmengarten und rund um die GuD in der Eutritzscher Straße beseitigen.

„Wir möchten nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern aktiv etwas für die Natur in unserer Stadt und gegen ihre Vermüllung tun“, sagt Anne Fischer, Nachhaltigkeits-Expertin der Leipziger Stadtwerke. „Wir tragen als Unternehmen der Daseinsvorsorge Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung von Leipzig und sind Teil der Gemeinschaft. Somit wollen wir uns auch über unsere Kernthemen hinaus für unsere Stadt engagieren. Uns ist bewusst, dass dadurch die Welt nicht verändert wird. Jedoch ist jede kleine Aktion ein Schritt in die richtige Richtung.“ Ganz im Sinne der Zero-Waste-Kampagne: „Mein Leipzig schon‘ ich mir!“

Arbeitseinsatz für ein liebens- und lebenswertes Leipzig

„Mit der Unterstützung vieler fleißiger Hände beseitigen wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Unrat und Müllecken“, so Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Das große bürgerschaftliche Engagement für Sauberkeit trägt sehr zur Lebensqualität in Leipzig bei und stärkt auch den Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger. Bereits mehr als 40 Vereine, Privatpersonen, Schulen und Unternehmen haben bereits Reinigungsaktionen angemeldet.“

Die Reinigungs-Aktionen werden insbesondere an den Samstagen (22. und 29. April) durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und die Stadtverwaltung unterstützt. Aber auch unter der Woche können Frühjahrsputz-Aktionen durchgeführt werden. Bei vorheriger Anmeldung unter der Mailadresse projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de unterstützt das Projekt Stadtsauberkeit des Eigenbetriebes Stadtreinigung bei der Bereitstellung der Arbeitsmittel und dem Abholen des Abfalls. Es werden nur öffentliche Flächen von Abfall befreit – keine Wohnungen, Keller, Vereinshäuser oder private Grundstücke.

Wer die Frühjahrsputz-Aktion unterstützen will: Am 22. April wird jeweils ab 10 Uhr rund um die Krätzbergstraße im Stadtteil Plaußig-Portitz Müll gesammelt und in der Stötteritzer Marienkirche das Gotteshaus geputzt.

Das könnte auch interessant sein

nach oben