Fünf Fakten zum neuen Campus der Stadtwerke - Ausstellung im Stadtbüro

von Peter Krutsch | 14.01.2020

Zwei dreigeschossige Gebäude mit einer eleganten Ziegelfassade und großen rechteckigen Fenstern – so soll der neue Campus Südost der Leipziger Stadtwerke aussehen. 

Mehr als 600 Mitarbeiter finden dort ihre neue Arbeits-Heimat, perspektivisch sollen es mehr als 1000 Mitarbeiter sein. Der Architektenwettbewerb ist abgeschlossen. Die Wettbewerbsideen zum neuen Campus Südost der Leipziger Stadtwerke werden vom 13. bis 31. Januar 2020 werden im Stadtbüro, Burgplatz 1, 04109 Leipzig, ausgestellt. Interessierte Leipziger Bürger sind herzlich willkommen!

Wir haben für Sie die fünf wichtigsten Fakten zusammengestellt.

1. Der Wettbewerb

Visualisierung des Campus Südost: Auf beiden Straßenseiten stehen Backsteingebäude.

Neuer Campus Südost der Leipziger Stadtwerke: Alt und Neu treffen hier aufeinander. Visualisierungen: Dohle + Lohse Architekten, Braunschweig

Grundlage für diese strategische Entscheidung waren differenzierte Standortuntersuchungen und ein Städtebaulicher Masterplan, der aufzeigt wie sich das 21 ha große Areal zwischen Richard-Lehmann-Straße und Arno-Nitzsche-Straße in den nächsten Jahren entwickeln kann. Auf Basis der Masterplanung „Campus 2040“ wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt. Im Kontext des bekannten Assisi-Panometers und der denkmalgeschützten Ziegelbauten waren der Neubau der rund 18.000 Quadratmeter großen Unternehmenszentrale zu entwerfen und die dazugehörigen Freibereiche des neuen Campus Südost der Leipziger Stadtwerke zu gestalten. Zudem sollte nachhaltig, funktional und wirtschaftlich geplant werden. Der Realisierungswettbewerb wurde europaweit ausgeschrieben. Zur Teilnahme haben sich 72 zum Teil international tätige Planungsteams aus Architekten und Landschaftsarchitekten beworben, von denen 64 Teams die strengen Eignungskriterien der Stadtwerke erfüllen konnten. Am Ende votierte die Jury einstimmig für den Entwurf von Dohle + Lohse Architekten aus Braunschweig.

2. Der Siegerentwurf – Campus Südost

Visualisierung des Campus Südost: Heller Innenraum mit offener Gestaltung und vielen Glaselementen.

Die Gestaltung der Innenräume ist noch offen. Die Grundrisskonzeption ermöglicht flexible und offene Arbeitswelten.

Der Entwurf, bestehend aus zwei dreigeschossigen Gebäuden mit großen begrünten Innenhöfen und roten Ziegelfassaden, überzeugt durch seine Maßstäblichkeit sowie durch den modernen, geradlinigen und eigenständigen Umgang mit den alten Industriebauten. Die Jury, zu der auch Vertreter der Stadt Leipzig gehörten, hebt den hohen Gebrauchswert und die Flexibilität der Grundrisse hervor, gerade in Hinblick auf sich wandelnde Anforderungen für neue Arbeitswelten. Der Entwurf überzeugt auch durch seine  Wirtschaftlichkeit und die Nachhaltigkeit der Ziegelfassaden.

3. Die Vorteile

Visualisierung Campus Südost: Gebäude mit viel Glas und Flachdach.

Die beiden dreigeschossigen Neubauten bilden mit der Backsteinfassade die vorhandene Bausubstanz ab.

Die Vorteile des neuen Campus Südost der Leipziger Stadtwerke – ein 21 Hektar großes Areal zwischen Richard-Lehmann-Straße und Arno-Nitzsche-Straße, das bereits Eigentum der Stadtwerke ist – liegen auf der Hand: Ein gemeinsamer Unternehmensstandort bietet nicht nur kurze Wegen zwischen den Bereichen, stärkt das „Wir-Gefühl“ der Mitarbeiter und verbessert die Kommunikation, sondern bietet  – angesichts des angespannten Immobilienmarktes – auch die Möglichkeit, eigene zeitgemäße Büroarbeitsplätze zu schaffen, um zukünftigen Mietpreissteigerungen aus dem Weg zu gehen. Vom Campus Südost aus werden sich die Stadtwerke dann weiterhin um das Thema Fernwärme kümmern, lokalen Partnern zur Seite stehen und sich für Leipzig engagieren.

4. Die Zeitschiene

Seit 2017 verfolgen die Leipziger Stadtwerke die Idee, ihre im Leipziger Stadtgebiet verteilten Unternehmensbereiche an einem eigenen Standort zu konzentrieren. Nachdem der Aufsichtsrat der Leipziger Stadtwerke grünes Licht für die Planungsleistungen gegeben hat, ist die Investitionsfreigabe für das Bauprojekt durch den Aufsichtsrat für September 2020 geplant. Ende 2020 soll der Bau beginnen – und Ende 2023/Anfang 2024 fertig sein.

5. Die Geschichte des Ortes

Auf dem Areal war ab 1885 das Leipziger Gaswerk H mit einstmals vier Gasometern entstanden. Zu DDR-Zeiten wurde es durch ein Braunkohle -Heizkraftwerk ersetzt, das 1996 den Betrieb einstellte. Heute hat unter anderem die Tochterfirma Netz Leipzig ihren Sitz an der Arno-Nitzsche-Straße 35. Die Stadtwerke errichteten dort 2014 große Wärmespeicher. Der alte, weit sichtbare Schornstein, soll erst einmal auf dem neuen Campus Südost der Leipziger Stadtwerke erhalten belieben.

Jetzt teilen

Tags

Das könnte auch interessant sein

nach oben