Gewinnspiel LVB: Adolf Südknecht fährt Straßenbahn

von Redaktion | 19.08.2022

Theater mal anders! Das Langzeittheaterprojekt Adolf Südknecht – die Seifenoper-Improschau, die üblicherweise im Horns Erben beheimatet ist – führt im September ihre Geschichte über eine Kneipiersfamilie im Wandel der Zeit fort und ist dafür in einer historischen Straßenbahn unterwegs. Und Abonnenten der LVB können bei dem Gewinnspiel mitmachen und Karten dafür gewinnen.

Zwei Männer schauen aus einer historischen Bahn heraus. Auf der Bahn ist ein Schild.

Zurück in die Vergangenheit

Zwei Männer stehen in einer Straßenbahn. Einer von ihnen hebt einen Zeigefinger.

Theaterprojekt „Adolf Südknecht fährt Straßenbahn“

Thematisch geht es zurück ins Jahr 1965: Leipzig feiert das 800. Jubiläum der Leipziger Messe, der sowjetische Parteichef Breschnew kommt zu Besuch, über Wolf Biermann wird erstmals ein Auftrittsverbort verhängt. Und mittendrin Gastwirt Adolf Südknecht aus dem „Horns“, der sich gemeinsam mit dem Hausmeister Friedrich Krause zur Vermählung seines Musikers Claude aufmacht. Mit der Straßenbahn und den Trauringen im Gepäck. Was sie während ihrer Fahrt erleben, wen sie unterwegs treffen und ob sie an ihrem Ziel ankommen? Das steht in den Sternen. Fest steht aber, die Reise wird eine einmalige historische Fahrt – für die Darstellenden und besonders für die Mitfahrenden.

Gewinnspiel LVB: mitmachen und Karten gewinnen

Wir unterstützen dieses einmalige Erlebnis anlässlich unseres Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn für Leipzig“. Und wir freuen uns, dank des großen Bestandes an historischen Straßenbahnen des Historischen Straßenbahnmuseums die Fahrten in einer historischen Bahn möglich machen zu können.

Darüber hinaus haben alle Abonnenten der LVB die Chance, bei dem Gewinnspiel der LVB mitzumachen und diese Reise zu erleben. Denn wir verlosen je 3×2 Plätze für die Theaterfahrten. Füllen Sie dazu einfach das Formular unter www.L.de/theaterfahrt bis zum 29. August, 9 Uhr aus und landen Sie somit automatisch im Lostopf.

Kein Glück gehabt oder Sie wollen nicht warten – Tickets gibt’s natürlich auch im Vorverkauf. Informationen zu den Verkaufsstellen finden Sie unter www.AdolfSüdknecht.de

Straßenbahngeschichte live erleben

Eine rot-schwarze historische Bahn mit zwei Waggons.

Historische Straßenbahn

Sie möchten Straßenbahngeschichte live erleben? Dann kommen Sie ins Straßenbahnmuseum in der Leipziger Apelstraße 1. Es beherbergt eine umfassende Sammlung von Zeitzeugen der Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs Leipzigs. 39 Straßenbahnen für die Personenbeförderung aus den Ersteinsatzjahren 1896 bis 2004 sind dafür zu einem großen Teil betriebsfähig in ihren Originalzustand restauriert worden. Am 18. September öffnet das Museum seine Tore für Besucher von 10 bis 17 Uhr. Mit der Straßenbahnlinie 9 in Richtung Thekla fährt man bis zur Haltestelle „Apelstraße, Historischer Straßenbahnhof“. Die historische Straßenbahnlinie 21E bringt Sie stündlich aus der Innenstadt zum Museum.

Straßenbahngeschichte zum Nachschlagen finden Sie in der Festschrift, die die LVB anlässlich ihres 150. Geburtstages in diesem Jahr herausgegeben haben. Sie beleuchtet die wichtigsten Meilensteine unserer Geschichte – anschaulich erklärt und reich bebildert.

Alle Informationen zum Straßenbahnmuseum und zur Festschrift gibt es unter www.L.de/150Jahre.

Das könnte auch interessant sein

nach oben