Haltestelle Goerdelerring: 7 spannende Fakten rund um die Baustelle
Fortschritt
Seit 30. März 2020 modernisieren die Leipziger Verkehrsbetriebe die Haltestelle Goerdelerring. Hier sind 7 spannende Fakten rund um die Baustelle:

1. Haltestelle Goerdelerring: 2,8 Kilometer Gleis
Der Haltestellenbereich wird auf circa 475 Meter Länge (West-Ost-Richtung) und in Nord-Süd-Richtung auf 340 Metern komplett umgebaut und modernisiert. Allein die Gleise betrachtet, modernisieren die Verkehrsbetriebe damit 2.780 Meter.

2. Haltestelle Goerdelerring: 14,5 Kilometer Stromkabel
Zur Sicherstellung des Straßenbahnbetriebes müssen auch zahlreiche Bahnstromkabel neu verlegt werden. Die gesamte Mittel- und Gleichspannungsanlage wird auf Grund der neuen Gleislage und des neuen Speisekonzeptes sowie wegen ihres Alters und der damit verbundenen Störanfälligkeit neu aufgebaut. Da sich in unmittelbarer Nähe zum Baufeld zwei Gleichrichter-Unterwerke (GUW) befinden und sich diese an einer der am stärksten frequentierten Strecken Leipzigs befinden, gibt es eine hohe Anzahl von Bahnstromkabeln.
Wie das genau funktioniert – und weitere interessante Fakten zum Bahnstrom, lesen Sie hier nach.
3. Haltestelle Goerdelerring: Vier Kilometer Fahrdraht
Damit unsere Fahrzeuge auch fahren können, hängen über den Gleisen Fahrleitungen. Allein während des Umbaus der Haltestelle müssen 20 neue Fahrleitungsmaste in Form von Achtkant-Stahlmasten aufgestellt werden. Es handelt sich hierbei zum größten Teil um sogenannte Kombimaste, da diese Maste auch die Lampen für die Ausleuchtung der Haltestelle und der Fahrbahnen beinhalten. Die Maste werden durch eine sogenannte Rammrohrgründung fest im Boden verankert und halten über Spannseile den spannungsführenden Fahrdraht.

4. Haltestelle Goerdelerring: Drei statt vier Bahnsteige
Mit der Modernisierung der Haltestelle erhöhen die Verkehrsbetriebe außerdem die Leistungsfähigkeit. Das bedeutet, dass Kunden in Zukunft nicht nur komfortabler ein- und aussteigen, sondern dies auch sehr viel bequemer wird. Analog zur Haltestellengestaltung am Hauptbahnhof bauen die LVB vier Gleise, jedoch nur drei Bahnsteige. Damit wird der Umstieg für Fahrgäste einfacher und es gibt mehr Platz. Neu errichtet werden auch Signalanlagen am gesamten Verkehrsknoten. Im Zusammenhang mit der Neuordnung der Gleise und der Reduzierung der Bahnsteige werden die Gleisquerungen an den westlichen und östlichen Fußgängerüberwegen signalisiert und mit Zusatzeinrichtungen für Sehschwache und Blinde ausgerüstet. Dadurch ist es möglich Freigaben des Fußgängerverkehrs nach Anforderung zu schalten, die ein konfliktfreies, sicheres Queren der Gleisanlagen ermöglichen.

5. Haltestelle Goerdelerring: 4,5 Kilometer Kabelschutzrohr
Um den Straßenbahnbetrieb zu gewährleisten und die elektrischen Anlagen zu schützen, werden auch unzählige Meter Schutzrohre verlegt. In diese Leerrohre werden dann diverse Strom- und Steuerkabel gezogen. Zum Ziehen von Kabeln entstehen 62 Schächte im Untergrund.

6. 2.000 m³ Bodenaustausch
Bevor Neues entsteht, muss erst einmal Altes entfernt werden. Deswegen begannen die Arbeiten vor Ort erst einmal mit Abbruch: Bahnsteige mussten aufgebrochen, Haltestelleneinrichtungen entfernt und Gleise zerschnitten werden. Insgesamt werden über 2.000 m³ Boden ausgetauscht. Das sind also umgerechnet 2.000.000 Liter oder anders gesagt: Einmal das gesamte Becken des Sportbades an der Elster der Leipziger Sportbäder.

7. Wir bringen Sie weiterhin ans Ziel!
Trotz der Modernisierung der Haltestelle und der Sperrung des Tröndlinringes, bringen Sie die Leipziger Verkehrsbetriebe weiterhin ans Ziel. Mit einem umfangreichen Angebot halten die LVB Leipzig mobil. Diese 5 Leipziger Mobilitätstipps sollten Sie unbedingt lesen!
Sie wollen regelmäßig Informationen zur Baustelle, dann schauen Sie doch mal unter www.L.de und unser Baustellentagebuch.
Übrigens: Die Modernisierung der Haltestelle wird gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und den Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig.
Beitragssuche
Populäre Schlagwörter
#AzubiWelt
#TeamLeipziger
Abwasser
Ausbildung in der Leipziger Gruppe
Beruf
Busfahrer
Bürgermagazin Leipziger Leben
Chancengleichheit
corona
Crowdfunding
Diversität
Elektromobilität
Engagement der Leipziger Gruppe
erneuerbare Energien für Leipzig
Fernwärme
Gas- und Dampfturbinenanlage
HKW Süd
Inklusion
Investitionen
Krieg
Kunden
Lass dich nicht aufhalten!
Leipzig
Leipziger Crowd
Leipziger Fotovoltaik-Anlagen
Leipziger Gruppe
Leipziger Sportbäder
Leipziger Stadtwerke
Leipziger Stadtwerke investieren
Leipziger Verkehrsbetriebe
Leipziger Vielfalt
Leipziger Wasserwerke
LeipzigMove
LVB
Modernisierung
Nachhaltigkeit
Netz Leipzig
Schwimmhallen
Sportbäder
Straßenbahn
Strom
Trinkwasser
Ukraine
Versorgungssicherheit
ÖPNV