Hinter den Kulissen: Was passiert eigentlich nach Saisonende in Leipzigs Freibädern?

von Simone Liss | 23.09.2021

Nach der Freibad-Saison ist vor der Freibad-Saison: Becken reparieren, Wasserleitungen kappen, Filteranlagen zurückbauen – die Leipziger Sportbäder machen nun die Freibäder winterfest und beginnen mit verschiedenen Maßnahmen, um im Frühsommer 2022 wieder neu zu starten. Wir haben für Sie hinter die Kulissen geschaut.

Ein Mann zieht eine große grüne Plane über ein Volleyballfeld.

Alles hat seine Zeit. Für die Kollegen von Martin Hagedorn, Leiter des Bäderbetriebs der Leipziger Sportbäder, gibt es jetzt im Herbst viel zu tun. 137.000 Wasserratten haben in dieser Saison Leipzigs Freibäder genutzt – was nicht spurlos geblieben ist. Doch neben Reparaturarbeiten gibt es noch viel mehr zu erledigen. Die Freibäder müssen winterfest, Wasserleitungen gekappt, Filter- und Sanitäranlagen zurückgebaut werden. „Wir bereiten uns jetzt auf den Winter vor und schützen alles, was durch Frost und Feuchtigkeit Schaden nehmen könnte. Alle Kleingärtner kennen das: Auch sie bauen die Wasserpumpen aus und stellen sie sicher unter“, sagt Martin Hagedorn.

Eine Kinder-Schwimmbecken ist mit einem Netz abgedeckt.

Das Kinderbecken im Schreberbad wird jetzt, im Herbst, abgedeckt, um es vor Totholz, Laub und Baumfrüchten zu schützen.

Der Herbst ist Hochzeit für die Mitarbeiter in Leipzigs fünf Freibädern und dem Freibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord. Im Herbst müssen Totholz, Laub und Baumfrüchte entfernt werden. „Die Becken bleiben über den Winter befüllt, um den Druck auf die Beckenwände aufrecht zu erhalten. Würden wir das nicht machen, würden die Wände im schlimmsten Fall nachgeben. Schadlos halten wir die Becken mit sogenannten Eisdruckpolstern, die an den Beckenrändern eingehängt werden und sie schützen“, sagt Thomas Makan, Badleiter des Schreberbads – dem beliebtesten Freibad in Leipzig. Im Gegensatz zu den großen Schwimmbecken werden die Planschbecken abgelassen, sagt Makan, weil sie nur 30 bis 60 Zentimeter tief sind und ihnen der Frost nichts anhaben kann.

Warmwasserduschen fürs Schreberbad

Doch es gilt nicht nur, die Freibäder gut über den Winter zu bringen, sondern sie auch fit für die neue Saison im Frühsommer 2022 zu machen. „Wir werden im Schreberbad den Sanitärtrakt um einen Containerbau erweitern, der zum Teil barrierefrei ist und allen Gästen Warmwasserduschen bietet. Im Sommerbad Kleinzschocher und im Sommerbad Schönefeld werden wir zudem die Becken reparieren“, sagt Hagedorn.

Neubau am Kinderfreibecken Robbe

Auch im Leipziger Norden sind die Sportbäder-Kollegen aktiv. „Wir planen an der Schwimmhalle Nord den Neubau eines multifunktionalen Gebäudes. Unter einem Dach haben wir dann die Kasse, eine Umkleide, barrierefreie Duschen, Wickelräume und ein Lager. Wir wollen einen sechsstelligen Betrag investieren, warten aber noch auf die Baugenehmigung. Doch ich bin zuversichtlich“, sagt Hagedorn.  Das können auch alle Leipziger Wasserratten sein, die sich auf die neue Freibad-Saison 2022 freuen.

Das könnte auch interessant sein

nach oben