HKW Leipzig Süd - Bodenplatte für Speicher fertig

von Peter Krutsch | 28.05.2021

Der Bau des HKW Leipzig Süd geht voran – und liegt weiterhin voll im Plan. Im Rahmen der Bau-Dokumentation für das neue HKW sind erneut interessante Aufnahmen entstanden, die die Leipziger Stadtwerke über diesen Weg sehr gern teilen.

Blick auf die Bodenplatte aus Beton auf der Baustelle des HKW Süd. Mehrere Kräne stehen im Hintergrund.

HKW Leipzig Süd: Für die Bodenplatte des Speichers wurden 1.700 Kubikmeter Beton gegossen.

In diesem Teil der Serie ist der Baufortschritt des Wärmespeichers zu sehen. Für das Fundament des Speichers  wurden 1.700 Kubikmeter Spezialbeton gegossen.

Im Speicher wird die im HKW Leipzig Süd erzeugte, aber nicht sofort benötigte, thermische Energie gespeichert und bei Bedarf in das Fernwärmenetz eingespeist. Dieser Zwei-Zonen-Wärmespeicher hat ein Fassungsvermögen von rund 43.000 Kubikmetern Wasser, flexibilisiert den Einsatz des HKW Leipzig Süd und erhöht somit die Versorgungssicherheit der gesamten Stadt Leipzig. Um den Einsatz von konventionellen Anlagen zu reduzieren, wird der Wärmespeicher zukünftig ebenfalls Energie aus regenerativen Erzeugungsanlagen aufnehmen.

Der Speicher wird mit 60 Meter Höhe das Gelände des neuen HKW Leipzig Süd weit sichtbar überragen. Er hat ein Fassungsvermögen von 43.000 Kubikmetern Wasser. Aufgrund des großen Gewichts, ist es besonders wichtig, dass er ein sicheres Fundament erhält. Dies ist im Mai 2021 in einem gut vierzehnstündigen Arbeitseinsatz gegossen worden.

HKW Leipzig Süd – Wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele

Bodenplatte aus Beton auf der Baustelle des HKW Süd aus der Vogelperspektive.

Blick auf das Gelände des HKW Leipzig Süd: Der Speicher entsteht auf dem runden Fundament.

Für das neue Heizkraftwerk an der Bornaischen Straße wurde 2020 der Grundstein gelegt. “Mit dem Neubau des HKW Leipzig Süd sichern die Leipziger Stadtwerke die Energieversorgung und liefern zugleich einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele unserer Stadt”, sagt Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Gruppe.

Die Stadtwerke investieren im Rahmen ihres Zukunftskonzepts Fernwärme – mit dem Herzstück HKW Leipzig Süd – in den nächsten Jahren mehr als 300 Millionen Euro in den Bau neuer Anlagen. Durch die Investition in umweltfreundliche und innovative Anlagen erzielen die Stadtwerke bessere Wirkungsgrade und weniger CO2-Emissionen. Die neuen Anlagen können deshalb wirtschaftlicher betrieben werden.

Das könnte auch interessant sein

nach oben