Im Zeitplan und im Budget: HKW Leipzig Süd läuft im Dauerbetrieb

von Leipziger Leben | 09.02.2023

Im Zeitplan und im Budget: Das neue HKW Leipzig Süd der Leipziger Stadtwerke steht – und liefert bereits im Dauerbetrieb Strom und Wärme für Leipzig. Aktuell finden unter anderem noch Arbeiten an der Kraftwerks-Fassade statt, die passende Ziegel zur bereits bestehenden Bebauung erhält. „Es war uns neben der modernen Technik auch wichtig, dass wir das gesamte Ensemble wertschätzend weiterentwickeln“, sagt Karsten Rogall, Geschäftsführer der Stadtwerke, im Rahmen eines Baustellenrundgangs.

Das HKW in Leipzig Süd vor blauem Himmel
Der Wärmespeicher steht und erhält eine ansprechende Hülle

Im Zeitplan: Der Wärmespeicher steht und erhält eine ansprechende Hülle.

Der 60 Meter hohe Wärmespeicher wird ebenfalls ein Hingucker. „Er stellt eine Landmarke in Leipzig dar“, so Rogall. Auch Projektleiter Thomas Brandenburg, der mit seinem Team das zentrale Vorhaben des Zukunftskonzepts Fernwärme im Zeitplan realisiert hat, ist zufrieden. „Die Optik des Wärmespeichers ist gelungen. Seine Außenhaut passt super zu den Kaminen des Kraftwerks. Der Wärmespeicher hat gelbe Ringe, in denen sich die Farbe der älteren Gebäude auf dem Gelände ebenso wiederfindet wie die Markenfarbe Gelb unseres Unternehmens.“

Sichere, nachhaltige Energieversorgung

Trotz globaler Lieferengpässe, trotz weltweiter Verwerfungen angesichts des Krieges gegen die Ukraine, inklusive Energie-Krise, und trotz der Corona-Pandemie, die mitten in die Bauzeit fiel, hat das Team von Thomas Brandenburg sein Projektziel pünktlich erreicht. „Ich bin stolz auf das, was die Kolleginnen und Kollegen geschafft haben. Das verdient Respekt und Anerkennung“, sagt Rogall. „Es ist keine Selbstverständlichkeit in diesen schwere Zeiten, dieses Kraftwerk sowohl im budgetären Limit als auch im Zeitplan zu errichten.“

Zwei Männer sprechen auf der Baustelle. Sie tragen Sicherheitshelme und sind einander zugewandt.

Baustellengespräch: Thomas Brandenburg (links) im Austausch mit Karsten Rogall.

Für das neue Heizkraftwerk an der Bornaischen Straße wurde 2020 der Grundstein gelegt. “Mit dem Neubau des HKW Leipzig Süd sichern die Leipziger Stadtwerke die Energieversorgung und liefern zugleich einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele unserer Stadt”, sagt Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Gruppe.

Das neue, im Zeitplan fertiggestellte, HKW Leipzig Süd wird mit der Brückentechnologe Gas betrieben, ist aber vorausschauend für den Betrieb mit Wasserstoff errichtet worden. Heißt: Es ist schon jetzt H2-ready. Die hochmoderne Anlage ist ein Beitrag zur Erhöhung der Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit – und wird von weiteren Zukunfts-Projekten flankiert. Durch die Investition in umweltfreundliche und innovative Anlagen erzielen die Stadtwerke bessere Wirkungsgrade und weniger CO2-Emissionen. Die neuen Anlagen können deshalb auch wirtschaftlicher betrieben werden.

Das könnte auch interessant sein

nach oben