Laufen, Spenden, Gutes tun - beim 7. Leipziger Beneflitz

von Peter Krutsch | 01.07.2022

Am 9. Juli fällt der Startschuss:  Dann findet der Benefizlauf „Leipziger Beneflitz“ zum siebten Mal statt.  Für jede gelaufene Runde fließt eine Spende an Projekte für Kinder und Jugendliche, die von Armut betroffen sind oder aus krisenhaften Lebenssituationen kommen. Die Leipziger Gruppe unterstützt dieses Event aktiv.

Zu sehen sind die Beine mehrerer Läufer beim Beneflitz.
Vier Personen stehen neben Fahnen. Auf einer der Fahnen steht "Leipziger Kinderstift" und auf der anderen "Johanniter".

A. Malios, M. Morgenstern, S. Köhler und U. Middelberg (von links).

Laufbegeisterte können sich ab sofort online unter www.leipziger-beneflitz.de für den 7. Leipziger Beneflitz  anmelden. Los geht es am 9. Juli um 10 Uhr im Clara-Zetkin-Park vor dem Gelände des BSV AOK.

Nachdem der Spendenlauf in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte, freuen sich die Veranstalter – die Leipziger Kinderstiftung gemeinsam mit den Leipziger Johannitern – auf eine Fortsetzung. Und dafür gibt es einen prominenten Schirmherrn: Ulf Middelberg, Geschäftsführer der Leipziger Gruppe, macht sich für die finanzielle Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen stark.

„Die Leipziger Gruppe unterstützt sehr gern den 7. Leipziger Beneflitz, weil für uns Engagement in Leipzig und insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Leipzig eine Herzensangelegenheit ist. Und weil das „Bene-Flitzen“, also gute Mobilität mit nachhaltigem Sinn, ebenso fester Bestandteil unserer DNA ist wie das Engagement für sozialen Zusammenhalt. Die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke freuen sich auf einen spannenden Lauf – und möglichst viel Benefit für wichtige Kinder und Jugendprojekte. Mein herzlicher Dank als Schirmherr geht an alle Partner und den Veranstalter Johanniter-Unfall-Hilfe!“, sagt Middelberg.

Engagement und Zusammenarbeit

Mit den Johannitern verbindet die Leipziger Gruppe eine gute Partnerschaft. In den schwierigen Zeiten der Pandemie unterstützen die Johanniter den Unternehmensverbund der Daseinsvorsorge unter anderem mit Impf-Angeboten. „Wir kooperieren an vielen Stellen“, so Skadi Köhler, Regionalvorständin Leipzig/Nordsachsen der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Das eingenommene Geld nutzen wir für unsere Kinder-Wohngruppe Mogli. Wir ermöglichen damit eine Ferienfreizeit für Kinder, die in Obhut genommen worden sind. Sie kommen so im Sommer mal an die Ostsee.“

Alexander Malios, Vorstand der Leipziger Kinderstiftung, hofft, dass der Rekord vom letzten Mal – 500 Läufer gingen an den Start – noch getoppt werden kann. „Ich freue mich auf viele engagierte Teilnehmen beim 7. Beneflitz. Die Leipziger Kinderstiftung nutzt das Geld für Ferienveranstaltungen bedürftiger Kinder.“ Auf die Frage, wer alles laufen dürfe, antwortet Malios: „Jeder. Es darf auch Oma und Opa mitlaufen. Hunde und Katzen auch.“

„Beim letzten Mal ist sogar mein Hund mitgelaufen“, sagt Matthias Morgenstern, Geschäftsführer Ingenieurbüro Morgenstern, und lacht. Auch er gehört zu den Sponsoren des Laufs.

So funktioniert der Leipziger Beneflitz: Möglichst viele Menschen laufen – entspannt oder sportlich – auf einer 500 Meter langen Strecke im Clara-Zetkin-Park möglichst viele Runden. Jeder Läufer sucht sich im Vorfeld Laufpaten, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Betrag spenden, zum Beispiel 50 Cent oder 1 Euro. Außerdem gibt es mehrere Hauptsponsoren. Der Spendenlauf ist eine gemeinsame Veranstaltung der Leipziger Kinderstiftung und der Leipziger Johanniter.

Weitere Informationen: www.leipziger-beneflitz.de

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben