Anstoß für 12. Leipziger-Cup – Finaltag am 1. Juli

von Leipziger Leben | 09.05.2023

Anstoß für den 12. Leipziger-Cup: Das größte Fußballnachwuchsturnier Leipzig geht in sein zwölftes Jahr. Höhepunkt wird der Finaltag am 1. Juli sein.

Eine Kinder-Fußballmannschaft jubelt.
Beim Leipziger Cup freuen sich Kinder bei der Siegerehrung und halten ihren Pokal hoch.

Dirk Majetschak (im weißen Hemd): Auch der 12. Leipziger-Cup wird wieder unterstützt von der Leipziger Gruppe.

 „Das Familien-Fußball-Fest wird erstmals im Bruno-Plache-Stadion, der Heimstätte des Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig, stattfinden“, kündigt Dirk Majetschak, Präsident des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL) bei der Auftakt-Pressekonferenz an. Die kompakte Anlage des Bruno-Plache-Stadions ermögliche es, ein Familien- und Fußball-Fest der kurzen Wege zu gestalten.

„So wie die Stadt wächst, so wächst auch der Fußballverband.  Inzwischen hat er mehr als 22.900 Mitglieder in 83 Vereinen“, sagt Majetschak. Es gibt 511 Mannschaften im Nachwuchsbereich, 179 Teams im Herren- und Seniorenbereich, 26 im Frauenbereich und 32 im Volkssportbereich. „Das sind eindrucksvolle Zahlen. Der Leipziger-Cup gibt den jungen Kickern in anspruchsvollem Rahmen die Möglichkeit, sich aneinander zu messen – und dabei auch ihre Persönlichkeit zu festigen und den fairen Wettkampf  miteinander zu lernen“, sagt Uwe Schlieder, Geschäftsführer des FVSL. Früher spielte er Linksaußen bei Lok. Jetzt freut er sich, wieder an seine einstige Wirkungsstätte zurückzukehren – als Organisator des größten Jugendwettbewerbs seines Verbandes. Einmal Fußballer – immer Fußballer.

„Für die A- bis C-Junioren wird es wirklich etwas Besonderes sein. Sie spielen auf dem großen Platz im Bruno-Plache-Stadion“, so Schlieder. Und Lok-Trainer Almedin Civa sagt: „Als Kind und Jugendlicher habe ich mich immer riesig auf solche Turniere gefreut. Unser Gelände ist dafür super geeignet. Das wird ein Riesenspaß.“

Leipziger-Cup: Fußball-Fest für die ganze Familie

Mehrere Pokale des Leipziger-Cup stehen auf einem Tisch.

Glänzend: der Pokal für Leipzigs größtes Fußball-Nachwuchsturnier.

„Gemeinsam mit vielen Partnern ist es uns gelungen, den Leipziger-Cup zu einer Erfolgsgeschichte zu machen“, sagt Peter Krutsch, Sprecher der Leipziger Gruppe. „Wir als kommunale Unternehmensgruppe freuen uns über das Wachstum des FVSL. Hinter dem 12. Leipziger-Cup steckt ein  super Team und eine super Entwicklung. Denn über unser Kerngeschäft hinaus – die sichere Versorgung mit Wasser, Energie und Mobilität -, wollen wir auch die Lebensqualität in Leipzig voranbringen. Dazu gehört auch der Sport. Der 12. Leipziger-Cup wird erneut ein echter Fußball-Hit für die jungen Kicker und ihre Familien werden. Es ist toll zu sehen, was alles geht, wenn wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in einer dynamischen Stadt zusammenkommen.“ Über den Leipziger-Cup hinaus arbeiten die Partner auch am Projekt „Faire Fußbälle für Leipzig“ zusammen.

Und das ist der Spielplan für den 1. Juli:

Hauptplatz – Spielfeld für die Großfeldspiele
Pokalendspiele
10.00 Uhr:   C-Junioren
12.30 Uhr:   B-Junioren
15.00 Uhr:   A-Junioren

Zweites Spielfeld – Spielfeld für die Kleinfeldspiele
Pokalendspiele
09.00 Uhr:   E-Junioren
10.45 Uhr:   D-Junioren

Kunstrasen-Spielfeld
Kinderfußballfeste
09.00 Uhr:   Minifußball G-Junioren
11.00 Uhr:   Minifußball F-Junioren
14.00 Uhr:   Minifußball F-Junioren

Das könnte auch interessant sein

nach oben