Energie für Chemie: Leipziger Gruppe unterstützt die BSG

16.02.2022

Zwei Leipziger Partner setzen ihr Team-Play fort: Die Leipziger Gruppe und die BSG Chemie Leipzig haben ihre Sponsoring-Zusammenarbeit verlängert – hinein bis ins Jahr 2024.

„Auch mit Hilfe der Leipziger Gruppe und den vielen anderen Partnern, die uns in schwierigen Zeiten treu geblieben sind, haben wir es geschafft, durch die Pandemie-Monate zu kommen“, resümiert Frank Kühne, Vorstandsvorsitzender des Fußball-Vereins. „Und wir freuen uns nun, auch gemeinsam mit der Leipziger Gruppe weiter in die Zukunft gehen und wieder mehr Publikum ins Stadion lassen zu dürfen.“

Auf dem Gelände des Alfred-Kunze-Sportparks, ihrem Heimatstadion, haben die Grün-Weißen in diesem Jahr viel vor. Unter anderem soll eine neue Flutlichtanlage entstehen – mit moderner LED-Technik. Nachhaltigkeit wird im Stadion groß geschrieben. So übernahm der Verein unter anderem auch die Sitze aus dem Zentralstadion, die im Rahmen der Umgestaltung durch RB Leipzig übrig waren. Auch die Energie von morgen soll nachhaltig gestaltet werden. „Hier freuen wir uns über die fachliche Unterstützung der Leipziger Stadtwerke“, so Kühne.

Blick über den Alfred-Kunze-Sportpark.

Blick auf den Alfred-Kunze-Sportpark. Hier errichtet die BSG Chemie Leipzig in diesem Jahr eine moderne Flutlichtanlage.

Engagement und Partnerschaft

Die BSG Chemie Leipzig und die Leipziger Gruppe verbindet seit vielen Jahren eine feste Partnerschaft. „Wir beide können uns aufeinander verlassen“, so Peter Krutsch, Sprecher der Leipziger Gruppe. „Wenn wir uns als kommunaler Unternehmensverbund  in Leipzig engagieren, dann wollen wir dies immer nachhaltig tun. Wir setzen auf ein Miteinander, das über Jahre trägt. Dann kann man auch gemeinsam etwas für Leipzig und seine Lebensqualität entwickeln, egal ob es Sport, Kultur oder Soziales ist“, so Krutsch. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den Fußballern der BSG Chemie Leipzig sei in letzter Zeit verlängert worden, sondern unter anderem auch mit dem Leipziger Bachfest, dem Forum Nachhaltiges Leipzig, dem Leipziger Triathlon oder auch mit dem Seifenkistenrennen der naTo Leipzig. „Natürlich engagieren wir uns auch weiter in den Bereichen Kultur, Umwelt, Forschung und Bildung.“

Vogelperspektive: Eine große Menschenmenge steht auf gelbem Grund in einer Herz-Form.

Während des Hochwasser-Sommers im vergangenen Jahr sammelte die Leipziger Gruppe auch schnell und unkompliziert für Flut-Opfer. Dabei wurde unter anderem die Crowdfunding-Plattform „Leipziger Crowd“ genutzt. Bislang wurden über dieses Unterstützer-Tool der Leipziger Gruppe 55 Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt mehr als 460.000 Euro verwirklicht.

Mit einem direkten Sponsoring unterstützt die Leipziger Gruppe pro Jahr mehr als 200 Partner – von der Kita bis zum Fußball-Bundesligisten.

Das könnte auch interessant sein

nach oben