LVB-Überraschungsaktion: Jetzt sagt Elisabeth, wo's langgeht

von Simone Liss | 19.04.2022

Diese Überraschung ist gelungen: Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben machen jetzt sechs Kinder die Ansagen. Sie haben die Durchsagen für 20 zentrale Haltestellen eingesprochen – darunter für den Hauptbahnhof, Augustusplatz und Zoo.

Ein Mädchen steht vor einem Mikrofon und spricht hinein.

Elisabeth Neuberger

Seit Ostern sind die Kinder in Bus und Bahn zu hören – unter anderem die sechsjährige Elisabeth. Mit ihrer Stimme zaubert sie den LVB-Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht. Bis Himmelfahrt läuft die Aktion, die etwas Abwechslung in den Alltag bringen soll. Klein, aber oho: Das ist Elisabeth Neuberger! Die Sechsjährige sagt den Fahrgästen der Leipziger Verkehrsbetriebe diese Haltestelle an: Zoo, Roßplatz, Hauptbahnhof Westseite und Reichsstraße. Das muss man erst mal sauber, deutlich und fehlerfrei über die Lippen bekommen! Aber Elisabeth hatte schnell den Dreh raus und dank MDR-Sportreporter Florian Eib, der den LVB sowie den Kindern im Studio zur Seite gestanden hat, einen erfahrenen Sparringspartner. „Anfangs war Elisabeth sehr leise und schüchtern“, erzählt ihre Mutter, Olga Neuberger, „aber Florian Eib hat das Eis schnell gebrochen und Elisabeth Sicherheit gegeben, in dem er ihr ein paar Tricks verraten hat: wie man steht, wie man atmet, wie man sich konzentriert.“ Das Ergebnis kann sich hören lassen. Obschon es einige Zeit brauchte, bis sich Elisabeth in den Aufnahmen wiedererkannt hat. „Anfangs war es für Elisabeth komisch, die eigene Stimme zu hören, aber das geht sicher allen so, die das erste Mal das Mikro vor der Nase haben“, sagt die 36 Jahre alte Kontrolleurin für den Bereich Betriebssteuerung.

Ein Mädchen steht vor einem Mikrofon und spricht hinein.

Volle Konzentration: Elisabeth beim Einsprechen ihrer Haltestellen.

Eigentlich sei Elisabeth, die mit ihrem Bruder Gustav, ihrer Mutter Olga und ihrem Papa in Markkleeberg lebt, sehr präsent, laut und draufgängerisch, aber vor dem Mikro hätte sie Respekt gehabt. Doch der Stolz darüber, bei der Aktion mitmachen zu dürfen, hätte alles andere in den Schatten gestellt. Das Losglück war sechs Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren hold – insgesamt hatten sich 21 Kinder von LVB-Mitarbeitern für die Aktion beworben. Die Auslosung war am Ende entscheidend.

Nun ist Elisabeth mächtig stolz und hat aller Welt – Großeltern, Freunden, Lehrern, Mitschülern – erzählt, dass sie ab Ostern in Leipzig öffentlich zu hören ist. „Sie alle werden nun in die Straßenbahn steigen und Elisabeth lauschen. Wir haben in den Osterferien Besuch aus Bayern – alle freuen sich schon darauf, Ostern eine Runde mit Elisabeth durch Leipzig zu drehen“, sagt Olga Neuberger. Der Anfang einer großen Sprecherkarriere ist gemacht – vielleicht ist Elisabeth schon bald im Stadion zu hören!

Wer sich selbst ein Ohr von der LVB-Aktion machen möchte, sollte diese Haltestellen kreuzen:

Ein Mädchen steht vor einem Mikrofon und spricht hinein.

Brust raus, Bauch rein, Rücken gerade: Wer Ansagen machen will, muss auch Haltung annehmen.

  • Gottschedstraße
  • Leibnizstraße
  • Hauptbahnhof Wintergartenstraße
  • Zoo (Elisabeth)
  • Roßplatz (Elisabeth)
  • Hauptbahnhof Westseite (Elisabeth)
  • Reichsstraße (Elisabeth)
  • Markt
  • Neues Rathaus
  • Westplatz
  • Waldplatz
  • Goerdelerring, Zugang zur Innenstadt
  • Thomaskirche
  • Johannisplatz
  • Münzgasse/LVZ
  • Hauptbahnhof
  • Augustusplatz
  • Wilhelm-Liebknecht-Platz
  • Wilhelm-Leuschner-Platz
  • Hofmeisterstraße

Viel Spaß dabei!

Das könnte auch interessant sein

nach oben