LVB-Kundenservice mit neuem Mobil unterwegs

von Leipziger Leben | 13.04.2021

Nein, wir sind nicht unter die Postzusteller gegangen.

Das Servicemobil aus der Ferne. Einige Kunden stehen in einer Schlange an.
Das Servicemobil aus der Ferne. Eine Kundin unterhält sich mit der Mitarbeiterin des Servicemobils.

Blick auf das neue Servicemobil der LVB.

Das fröhlich, gelbe Servicemobil mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom mobilen LVB-Kundenservice an diesem Dienstag in Probstheida unterwegs waren, wird bald öfter im Stadtgebiet zu sehen sein. Unter dem Motto „Wir sind da, wo du bist“ kommen wir mit dem Fahrzeug auf öffentliche Plätze, Wochenmärkte und Veranstaltungen und beantworten vor Ort die Fragen unserer Kunden und Kundinnen, haben ein offenes Ohr und beraten zu unseren Angeboten. Wer möchte, kann künftig direkt vor Ort ein Abo abschließen oder andere Produkte erwerben.

Professioneller Kundenservice im mobilen Büro

Awat Shawais beugt sich aus dem Fenster des Servicemobils hinaus zu einer Kundin.

Awat Shawais, Mitarbeiterin des Mobilen Kundenservice, im Beratungsgespräch.

Möglich wird das Dank der modernen Ausstattung des neuen Servicemobils. Vorbei die Zeit, als Beratungen nur auf der Straße stattfinden konnten, immer abhängig vom Wetter. Im Inneren des neuen Fahrzeugs verbirgt sich ein schickes, kleines Büro. In professioneller Atmosphäre und abgeschirmt vom Treiben auf der Straße können sich die Kundinnen und Kunden dort ganz in Ruhe beraten lassen oder Verträge abschließen. Bargeld ist dafür nicht nötig, im Servicemobil kann mit EC-Karte gezahlt werden.

Und der Allrounder kann noch mehr: Am Außenbildschirm sieht man in Echtzeit, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn kommt – immer aktuell, je nachdem, wo das Mobil gerade steht. Das große ausklappbare Dach schützt auch vor der Tür vor Regen oder spendet Schatten. Dank Solarpanels auf dem Dach erzeugt das Servicemobil selbst den Strom, mit dem Heizung, Klimaanlage und Licht betrieben werden.

Geplant, was für Kundenberatung wichtig ist

Das Servicemobil aus der Nähe. Auf der Scheibe stehen angebotene Services wie Ticketkauf.

Blick auf das neue Servicemobil der LVB.

Bei der Konzeption des Fahrzeugs war von Anfang an das komplette Team der Mobilitätsberatung eingebunden. „Wir haben zusammen geplant, was wir brauchen und was wirklich wichtig ist“, sagt Jörg Birnschein, Leiter des Mobilitätsservice. Als ein Kollege eines Tages ein Legomodell mitbrachte, konnte das Tüfteln losgehen. „Damit haben wir die ersten Überlegungen angestellt. Entstanden ist schließlich ein Unikat, gebaut nach unseren Vorschlägen. Das gibt es so kein zweites Mal“, so Jörg Birnschein.

Wir stehen in den Startlöchern

Beim ersten Einsatz am Dienstag in Probstheida informierte das Serviceteam vor Ort vor allem über unser neues Flexa-Bediengebiet im Leipziger Süd-Osten. Sobald es die Situation wieder zulässt, wird das Servicemobil auch querbeet überall anders in der Stadt unterwegs sein. „Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns schon sehr, unsere Kundinnen und Kunden am und im Mobil zu treffen“, so Jörg Birnschein.

Das könnte auch interessant sein

nach oben