Neu: Azubis der Leipziger Wasserwerke lernen mit QR-Codes

von Leipziger Leben | 18.05.2021

Im März 2021 wurde bei den Leipziger Wasserwerken ein QR-Code-Lernsystem für Azubis eingeführt. Damit soll die Ausbildung der Fachkräfte für Abwassertechnik  künftig weniger trocken und theoretisch gestaltet werden.

Zwei Personen stehen mit Handy vor einer Tafel auf der QR-Codes zu sehen sind.

Was die digitale Lernplattform im Klärwerk Rosental drauf hat, haben wir für euch ‚unter die Lupe’ genommen und Ausbilder Steffen Paetzelt dazu befragt.

Interview: Wieso, weshalb, warum?

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Im Hintergrund sind QR-Codes auf einer Tafel zu sehen.

Smartes Lernen im Klärwerk – QR-Code scannen und in eine digitale Lernwelt abtauchen.

#stolzeAzubis: Wie kam es zum QR-Code-Lernsystem und mit welchem Ziel wurde es eingeführt?

Steffen Paetzelt: Wir beschäftigen uns ständig damit, wie wir die Ausbildung noch besser gestalten können und wollen dabei alle Lerntypen bedienen. Digitales Lernen gehört dazu – nicht erst seit dem Pandemie-Beginn. Die Azubi-Generation ist mobil und digital unterwegs, damit lag es einfach nahe, Möglichkeiten anzubieten, die diesem Nutzungsverhalten gerecht werden. Hinzu kommt, dass das Lernsystem interaktives Lernen an der frischen Luft ermöglicht, das ist gesund, sorgt für Abwechslung und ist ein perfektes Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, da der direkte Bezug zur technischen Anlage gegeben ist. Man sieht also sofort, was theoretisch vermittelt wurde.

#stolzeAzubis: Und wenn ein Azubi kein Smartphone hat?

Drei Personen stehen auf dem Gelände des Klärwerk Rosental nebeneinander und unterhalten sich. Im Hintergrund sieht man die Faultürme.

Amelie und Tim im Interview mit Ausbilder Steffen Paetzelt, dem “Vater” des QR-Code-Lernsystems.

Steffen Paetzelt: Dann hat er es verloren (‚grins’). Denn mit Start der Ausbildung bei den Wasserwerken erhalten alle Azubis ein Smartphone, das sie für Lehr-/Lernzwecke nutzen können.

#stolzeAzubis: Wie funktioniert das QR-Code-Lernsystem genau?

Steffen Paetzelt: Durch das Scannen des Codes landen die Azubis auf einer Website, die jede Menge Lehrmaterialien in unterschiedlichen Formaten bereithält – z. B. Text, Video, Audio, Quizfragen und ein Lexikon. Dadurch wird gleichzeitig mit fast allen Sinnen gelernt – außer schmecken, doch das will im Klärwerk sowieso niemand. Ergänzt wird das Lernsystem durch einen Lernkoffer für die Abwassertechnik sowie ein Arbeitsheft mit Überprüfungs- und Lernaufgaben. Der Lernkoffer für die Abwassertechnik enthält zudem die verschiedenen Anlagenteile einer Kläranlage im Miniaturformat. Diese können Lego-mäßig zusammengelegt bzw. zusammengebaut und miteinander verbunden werden.

#stolzeAzubis: Ist das Lernsystem ausschließlich für Azubis gedacht oder können es auch Besucher nutzen?

Steffen Paetzelt: Im ersten Schritt ist es exklusiv für Azubis, doch in Zukunft wollen wir es auch für Gäste nutzbar machen.

Zwei Personen stehen vor einer Tafel mit QR-Codes.

Amelie und Tim beim Test-Lernen.

#stolzeAzubis: Lernt denn das Lernsystem auch dazu?

Steffen Paetzelt: Ja, wir erweitern und aktualisieren die Lerninhalte ständig.

#stolzeAzubis: Vielen Dank für all die Informationen. Wir sind gespannt, wie die Abwassertechnik-Azubis das so finden und werden die bestimmt auch bald dazu interviewen.

Wer war hier am (Klär)Werk? Amelie &  Tim

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben