NEU: #stolzeAzubis geben Einblicke in die Leipziger Azubi-Welt

11.03.2021

Rund 80 Azubis beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung bei der Leipziger Gruppe und starten damit ihren Weg in die Berufswelt.

Die Auszubildenden der Leipziger Gruppe stehen um ein gelbes Banner mit der Aufschrift "Leipziger" herum.

Ob Mechatroniker/in, Industriekaufmann/frau, Chemielaborant/in, Fachkraft im Fahrbetrieb oder auch Gärtner/in – die Ausbildungsberufe sind so vielfältig, dass für nahezu jeden Berufswunsch etwas dabei ist. Doch wie sieht der Azubi-Alltag aus? Welche Chancen gibt’s nach der Ausbildung? Und wie kommt man eigentlich rein, ins #TeamLeipziger?

Damit diese Fragen nicht in „Personaler-Deutsch“ beantworten werden, haben wir uns entschieden, das selbst zu übernehmen. „Wir“ – das sind ein paar #stolzeAzubis aus den verschiedenen Unternehmen der Leipziger Gruppe. Ab sofort zeigen wir euch den Alltag von Azubis und Dualen Student/innen, gehen Ausbildungs-Mythen auf den Grund und berichten aus dem Azubi-Leben. Doch bevor wir loslegen, stellen wir uns erst mal vor.

Hallo, ich bin Pauline und mache eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) im 2. Lehrjahr.

Azubine Pauline sitzt in der Fahrerkabine einer Straßenbahn und lächelt.

Azubine Pauline Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF).

Ich bin ein sehr weiterbildungs- und zielorientierter Mensch. Mein Weg  hat keine Endstation – im Gegensatz zu den Linien, die ich irgendwann befahren werde. Für mich geht es immer weiter und genau deswegen mache ich diese Ausbildung.

Das mache ich, wenn ich nicht gerade neues Wissen aufsauge:

  • Haare regelmäßig bunt färben – damit zeige ich die Vielfältigkeit meines Charakters und es ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich mich für die Leipziger Verkehrsbetriebe entscheiden hab – hier ist bunt erwünscht.
  • Swing tanzen, Cosplay, lesen und basteln, z. B. Miniaturarbeiten für Modellbahnen.

Als FiF-Azubi lerne ich nicht nur alle Bereiche des Unternehmens kennen, sondern auch täglich neue Kolleginnen und Kollegen. Ob in der Leitstelle oder bei der Dienstplanung – überall wird mir neues Wissen vermittelt und ich bin jetzt schon gespannt, wohin mich mein Weg noch führt.

Hi, ich bin Marc, 20 Jahre und mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Auszubildender Marc bei der Arbeit.

Azubi Marc, Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Mittlerweile bin ich im 2. Lehrjahr und schätze das lockere, doch gleichzeitig professionelle Arbeitsklima bei den Wasserwerken.

Wenn du mich fragen würdest, was mir zuerst einfällt, wenn ich an mein Ausbildungsunternehmen denke, dann ist das meine Antwort:

  • Viele nette Kolleginnen und Kollegen, von denen ich lernen kann und neue Erfahrungen sammle.
  • Da die Aufgaben der Wasserwerke immer relevant sind, lerne ich einen zukunftssicheren Job und hab hier gleichzeitig gute Weiterbildungs- und Aufstiegschancen.

Übrigens: Auch wenn mein Nachname Hering ist, so esse ich die trotzdem gern.

Hey, ich bin Jon. Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker bei den Leipziger Stadtwerken.

Auszubildender Jon schaut in die Kamera.

Azubi Jon, Ausbildung zum Mechatroniker.

Vom Schweißen über das Programmieren von Anlagen, bis hin zu Leitungen verlegen, lerne ich dabei so ziemlich alles, was in Leipzig für gute Energie sorgt.

Das mache ich, wenn ich nicht auf Arbeit oder in der Berufsschule bin:

  • Fußball spielen beim VfB Zwenkau
  • Zeit mit meiner Familie verbringen

Ich bin übrigens sehr neugierig, deswegen bin ich auch hier dabei. Ich will dir Dinge zeigen, die ich selbst noch nicht kenne.

Hi, mein Name ist Tim und ich bin 21 Jahre alt. Ich absolviere das Duale Studium Mittelständische Wirtschaft bei den Leipziger Wasserwerken.

Der Duale-Student Tim lächelt in die Kamera.

Student Tim, Duales Studium Mittelständische Wirtschaft.

Dabei lerne ich jedoch auch  die anderen Unternehmen der Leipziger Gruppe kennen.

Fun Facts:

  • Nachtlerner und trotzdem Morgenmensch
  • Team „Maggi- Ei“ – für manche undenkbar, für mich ein Hochgenuss
  • Leitungswasserkonsument – nicht nur weil ich bei den Wasserwerken bin, sondern weil’s erfrischend frisch und nachhaltig ist

Mein Tipp für Azubis von morgen: Seid offen und wissbegierig.

Hi, ich bin Knut, 22 Jahre alt und wollte schon immer gerne am Rad drehen.

Auszubildender Knut kommt aus einem Bus.

Ex-Azubi Knut, Fachkraft im Fahrbetrieb.

Aus dem Grund habe ich auch eine Ausbildung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben zur Fachkraft im Fahrbetrieb absolviert. Letztes Jahr habe ich die Ausbildung beendet – als der Beste in Sachsen und drehe nun fleißig meine Bus-Runden durchs Leipziger Netz.

Das mache ich, wenn ich nicht im Bus sitze:

  • Zocken, von Strategie über Shooter bis Simulatoren so ziemlich alles
  • Bilder und Videos von Bussen & Bahnen aufnehmen und bearbeiten
  • Bowling in sächsischen Ligen – als Ausgleich zum vielen „Rumsitzen“ im Alltag

Obwohl ich kein Azubi mehr bin, will ich euch als Botschafter mein Unternehmen gern näher bringen. Warum? Damit ich in Zukunft auch weiterhin so coole Kollegen habe, mit denen man sich gut versteht und auf die man sich freut, sie wiederzusehen.

 

Unser nächster Beitrag ist bereits am Entstehen – wir befragen die „Neuzugänge“, die letztes Jahr ihre Ausbildung begonnen haben und wollen wissen, wie’s so ist, im Team Leipziger. Daher schau regelmäßig hier in der #AzubiWelt vorbei und auch auf unsere Social Media Kanäle:

Und da wir das hier vor allem für dich machen, lass uns gern wissen, welche Themen wir für dich unter die Lupe nehmen sollen. Schreib deine Wünsche einfach via Facebook oder Instagram und wenn du konkrete Fragen zur Ausbildung hast, dann am besten hier:

Das könnte auch interessant sein

nach oben