Unser duales Studium bei den Leipziger Wasserwerken

von Leipziger Leben | 10.12.2020

Im August 2019 begann für uns mit dem Start unseres dualen Studiums bei den Leipziger Wasserwerken ein neuer Lebensabschnitt. Zuvor absolvierten wir, Tim Tänzer und Amelie Napalowski, unser Abitur in Sachsen-Anhalt.

Amelie Napalowski und Tim Tänzer sitzen vor der BA Glauchau
Amelie Napalowski lächelt in die Kamera.

Amelie Napalowski, duale Studentin bei den Leipziger Wasserwerken.

Uns beide zog es in das wunderschöne Leipzig. Auf der Suche nach einem Studium, das mehr als nur trockene Theorie und vor allem sichere und vielseitige Zukunftsperspektiven bietet, sind wir ziemlich schnell auf die Leipziger Wasserwerke und das hier angebotene Studium mit der Fachrichtung Mittelständische Wirtschaft aufmerksam geworden.

Überschrift: Von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung

Zum Bewerbungsprozess gehörte ein Vorstellungsgespräch, eine Ausarbeitung zu einem wirtschaftlichen Thema der Wasserwerke und wir konnten uns mit einer ehemaligen Studentin austauschen. Danach war uns direkt klar: „Hier würde ich gerne arbeiten!“ Am 21. März 2019 kam dann der freudige Anruf mit der Zusage, darauffolgte die Vertragsunterzeichnung und das erste Treffen. Die Vorfreude auf unseren Start im #TeamLeipziger steigerte sich.

Große Vorfreude – Unser duales Studium bei den Wasserwerken beginnt

Tim Tänzer lächelt in die Kamera.

Tim Tänzer, dualer Student bei den Leipziger Wasserwerken.

Bereits Ende Juni konnten wir an unserer ersten Dienstberatung teilnehmen und lernten die anderen Azubis und Studenten beim gemeinsamen Bowling kennen. Am 1. August ging es dann endlich los: Nach einem Auftakt mit allen Auszubildenden und dem erlebnisreichen Kennenlerntag im Rubiconpark, begann unser zweimonatiges Vorpraktikum im Team Dokumentenservice. Dort erhielten wir einen Überblick über die Unternehmensstrukturen, die Arbeit in der Poststelle, im Archiv und der Vervielfältigung.

Der perfekte Einstieg, denn so wurden die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teams und Bereichen deutlich. Weiterhin bekamen wir Einblicke in den Bereich der Abwasserüberwachung geboten und konnten sogar selbst einmal bei der Abwasserprobenahme im Außendienst mit tätig werden. Eines der absoluten Highlights war es, selbst eine Sielhautprobe zu entnehmen. Überrascht von den vielen interessanten Einblicken, konnten wir dann in unsere erste Theoriephase starten.

Die erste Theoriephase – unser Start in das Studentenleben

Außenansicht der staatlichen Studienakademie in Glauchau.

Die staatliche Studienakademie in Glauchau.

Das Studium an der Berufsakademie in Glauchau startete am 1. Oktober. Das duale Studium ist im Drei-Monats-Turnus organisiert, sodass kurz vor Weihnachten unsere ersten Semesterprüfungen anstanden.

Im ersten Theorie-Semester sammelten wir ein solides Grundwissen in den wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, im Rechnungswesen sowie im Wirtschaftsrecht und im mathematischen Bereich.

2020 – auch für uns ein spannendes Jahr

2020 begann für uns mit einer Praxisphase im Unternehmen. Wir durchliefen unter anderem die Bereiche der Aus- und Weiterbildungsorganisation, den Unternehmensbereich Werke, den Bereich Geoinformation (mit kleinen Exkurs in die Vermessungstechnik) und das Team Betriebsunterstützung. Nebenher haben wir noch unsere erste Praxisarbeit geschrieben. Drei Mal im Laufe des Studiums muss eine solche Arbeit zu einem Semesterschwerpunkt angefertigt werden. Im Frühling starte dann unser 2. Semester. Coronabedingt fand diese nicht als Präsenzphase in der Berufsakademie statt.  Das Studieren von Zuhause stellte anfangs eine echte Herausforderung dar. Durch die gute Unterstützung seitens des Unternehmens und der Ausbilder, gelang es uns recht schnell uns in diese neue Art des Lernens einzufinden.

Endlich zurück im Unternehmen

Letztendlich konnten wir auch diese schwierigere Zeit gut meistern und auch daran wachsen. Umso mehr freuten wir uns, Anfang Juni wieder in den betrieblichen Einsatz zurückzukehren. Es erwarteten uns, passend zu den aktuellen Modulen Marketing und Rechnungswesen, Einsätze im Center Kommunikation der Leipziger Stadtwerke, ein Einsatz im Stab Unternehmenskommunikation sowie ein kleiner Einblick in unseren Bereich Rechnungswesen.

Das duale Studium bei den Leipziger Wasserwerken – für uns die beste Entscheidung

Amelie Napalowski und Tim Tänzer vor der BA Glauchau

Amelie Napalowski und Tim Tänzer vor der BA Glauchau.

Schon jetzt, nach einem Jahr im #TeamLeipziger blicken wir auf viele lehrreiche und vor allem interessante Praxiseinsätze zurück. Vor allem die vielen Einblicke jenseits des Schreibtisches waren für uns sehr interessant. Das betriebswirtschaftliche Studium bei den Wasserwerken ist vielmehr als ein stumpfes Hantieren mit Zahlen, sondern eher das ganzheitliche Verstehen und Erleben des Unternehmens. Wir kommen täglich gern zur Arbeit und wussten schon sehr schnell: das duale Studium bei den Leipziger Wasserwerken war die richtige Entscheidung und wir sind stolz darauf, ein Teil des #TeamLeipziger zu sein.

Wenn auch du auf der Suche nach einem Studium mit Mehrwert bist, dann informiere dich gern hier.

 

Das könnte auch interessant sein

nach oben