Volle Neun: LVB punkten mit Tram-EM und neuem Ticket bei ihren Gästen

von Simone Liss | 23.05.2022

„Mit der Tram-EM konnten wir mit den Leipzigerinnen und Leipzigern ein tolles Fest für ein friedliches Miteinander feiern. Ein starkes Zeichen für Verständigung in schwierigen Zeiten. Ein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie LVB-Partner, die dies erst möglich machten“

Jessica Schlüter und Andreas Brucks jubeln zusammen in die Kamera.

Die strahlenden Sieger: Jessica Schlüter und Andreas Brucks aus Hannover.

Sie sind die Europameister im Straßenbahnfahren: Jessica Schlüter (41) und Andreas Brucks (49) aus Hannover! 25 Teams aus 19 Ländern fuhren am 21. Mai bei der Tram-EM auf dem Augustusplatz mit, doch das Duo der „Üstra“ konnte sie alle abhängen. Bremsen, Kegeln, Navigieren – das alles beherrschten Jessica Schlüter und Andreas Brucks auf den Punkt. Am Ende landete das Siegerpaar mit 3450 Punkten vor Lyon (3380) und Berlin (3230). Gastgeber Leipzig fuhr mit Regina Geßner und Jürgen Zierau auf Platz 21 mit 2030 Punkten. Was vor allem zählte, war die große Resonanz: Rund 137.000 Menschen verfolgten das Fest der Vielfalt vor Ort und per Livestream. Ein voller Erfolg für die Leipziger Verkehrsbetriebe, die die EM anlässlich 150 Jahre Straßenbahn in Leipzig organisiert hatten.

Der Augustusplatz ist mit Blick auf die Bahnschienen zu sehen.

Rund 47.000 Menschen verfolgten die Tram-EM vor Ort, auf dem Augustusplatz.

„Mit der Tram-EM konnten wir mit den Leipzigerinnen und Leipzigern ein tolles Fest für ein friedliches Miteinander feiern. Ein starkes Zeichen für Verständigung in schwierigen Zeiten. Ein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie LVB-Partner, die dies erst möglich machten“, sagte Torsten Bonew, Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Verkehrsbetriebe und Bürgermeister für Finanzen der Stadt Leipzig.

Run auf 9-Euro-Ticket in Leipzig

„Als Mobilitätsdienstleister haben wir nicht nur in den vergangenen 150 Jahren die Stadtentwicklung mitgestaltet, sondern werden dies auch in Zukunft mit zahlreichen Innovationen tun. Mit der Tram-EM konnten wir uns in Leipzig als weltoffene Gastgeber präsentieren und freuen uns über die positive Resonanz der Teilnehmenden, Gäste und Bürgerinnen und Bürgern“, sagte Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe. Riesenandrang fand auch der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket. „Wir freuen uns, wenn wir damit neue Kunden für den ÖPNV begeistern können“, so Middelberg.

Der Vorverkaufsstart des 9-Euro-Tickets ist gut angelaufen. In den ersten Tagen wurden rund 15.000 Tickets verkauft, in der App LeipzigMove, auf L.de, in Service Centern oder auch an LVB-Ticketautomaten. „Die Nachfrage und der Informationsbedarf sind enorm“, sagte LVB-Sprecher Marc Backhaus. Das erste 9-Euro-Ticket hat LVB-Vertriebsstellen-Mitarbeiter Mike Neider am 21. Mai um 9 Uhr im Mobilitätszentrum auf dem kleinen Willy-Brandt-Platz ausdruckt: „Die Kundin sei extra um sechs Uhr aufgestanden, trotz Spätdienst, um Fahrscheine für sich und ihre Schwester zu kaufen.“

Der rabattierte Fahrschein ist auf allen LVB-Vertriebswegen erhältlich – unter anderem auch im Konsum. Ab dem 1. Juni soll das Ticket dann deutschlandweit im Nahverkehr gültig sein. Fahrgäste zahlen neun Euro pro Monat, auch Abo-Kunden werden entsprechend entlastet. „Wir freuen uns, dass der Bund in Vorleistung geht und dem Bürger eine Entlastung aufgrund der hohen Energie- und Kraftstoffpreise zugutekommt“, so Backhaus.

Platzierungen der Teams der Tram-EM 2022

Eine Tram steht vor einem riesigen Ball. Vor dem Ball stehen aufgeblasene überdimensionale Bowlingpins.

Bremsen, Kegeln, Navigieren – das alles beherrschten Jessica Schlüter und Andreas Brucks auf den Punkt.

  1. Hannover (3450 Punkte)
  2. Lyon (3380 Punkte)
  3. Berlin (3230 Punkte)
  4. Stockholm (3150 Punkte)
  5. Lwiw (3080 Punkte)
  6. Kiew (3000 Punkte)
  7. Stuttgart (2930 Punkte)
  8. Wien (2720 Punkte)
  9. Prag (2650 Punkte)
  10. Melbourne (2590 Punkte)
  11. Brüssel (2500 Punkte)
  12. Brno (2500 Punkte)
  13. Porto (2480 Punkte)
  14. Florenz (2430 Punkte)
  15. Dublin (2350 Punkte)
  16. Oradea (2320 Punkte)
  17. Luxemburg (2210 Punkte)
  18. Saragossa (2200 Punkte)
  19. Krakau (2100 Punkte)
  20. Barcelona (2080 Punkte)
  21. Leipzig (2030 Punkte)
  22. Budapest (2010 Punkte)
  23. Frankfurt/Main (1860 Punkte)
  24. Kosice (1780 Punkte)
  25. Basel (1630 Punkte)

Die nächste Tram Europameisterschaft findet in Rumänien, in Oradea statt. Alle Informationen zu 150 Jahre Straßenbahn in Leipzig finden Sie unter www.L.de.

Das könnte auch interessant sein

nach oben