Autostrom: Ladeinfrastruktur in Leipzig und Region wächst

von Annett Nicklaus | 04.06.2021

Aktuell gibt es hier knapp über 240 Ladepunkte für Autostrom. Der innerstädtische Ausbau der Ladeinfrastruktur war erst der Anfang. Auch im Leipziger Umland werden die Leipziger Stadtwerke das Ladestrom-Netz sukzessive ausweiten und Elektromobilität voranbringen. Ein Schwerpunkt liegt klar beim Stromtanken zu Hause.

Zwei E-Autos der Leipziger Gruppe stehen hintereinander an einer Ladesäule.

E-Auto-Tanken wird in Leipzig und Umland immer attraktiver

Weniger Verschleiß, weniger Lärm, null Emissionen – die Gründe für batteriebetriebenes Fahren sind vielfältig.

Mindestens sieben Millionen Elektroautos sollen nach den Plänen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bis 2030 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Dass Mobilitätswende und Energiewende dabei zwingend zusammen gedacht werden müssen, erklärt E-Mobilitäts-Experte Markus Herold von den Leipziger Stadtwerken.

Markus Herold lächelt in die Kamera und hält einen Stecker in der Hand.

Markus Herold, Elektromobilitäts-Experte der Leipziger Stadtwerke.

Welche Rolle spielen Energiedienstleister wie die Leipziger Stadtwerke in der Mobilitätswende?

Markus Herold: Entscheidend für den Erfolg des Elektroautos wird eine flächendeckende Ladeinfrastruktur sein, die es E-Auto-Besitzern ermöglicht, bequem und schnell von A nach B zu kommen. Als Energieversorger der Menschen in und um Leipzig wollen wir diese Möglichkeiten schaffen und damit den Weg in eine CO2-freie Stadt ebnen.

Wie fit ist Leipzig in Sachen Infrastruktur für Autostrom?

Ziemlich fit. Aktuell zählen wir knapp über 240 Ladepunkte für Autostrom in der Stadt und darüber hinaus.
Die Leipziger Stadtwerke haben sich mit Beginn des elektrischen Fahrens auf die Fahne geschrieben, dass sie bei der Mobilitätswende eine Vorreiterrolle einnehmen wollen. Ein flächendeckendes öffentliches Ladestrom-Netz ist dabei ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Im ländlichen Raum sind Ladestrom-Punkte dagegen aktuell oft Mangelware.

Der innerstädtische Ausbau war erst der Anfang. Natürlich haben wir vor, auch im Leipziger Umland das Netz des Ladestroms sukzessive auszuweiten und Elektromobilität voranzubringen. Wir wissen, dass E-Autos mit steigender Reichweite und familienfreundlichen Fahrzeugmodellen auch außerhalb des Stadtzentrums immer interessanter wird.

Ist E-Mobilität langfristig alltagstauglich?

Ja. Der Trend geht dahin, dass Fahrer unterwegs an mehreren Orten ihre E-Autos tanken können. Ob im öffentlichen Raum, bei der Arbeit oder während des Einkaufens, das E-Auto-Tanken an Alltagsschauplätzen wird zur Routine werden. Wir setzen bereits heute entsprechende Ladelösungen für Kunden aus allen Branchen um. Davon haben am Ende alle etwas. Kunden und Mieter, die unbeschwert ihr Auto aufladen können. Aber auch Hausbesitzer und Unternehmen, die dadurch einen klaren Standortvorteil genießen.

Worauf wird es in der e-mobilen Zukunft ankommen?

Ein Schwerpunkt liegt klar beim Stromtanken zu Hause. Hier finden ca. 85 % der gesamten Ladevorgänge statt. Darauf bauen wir in den nächsten Jahren neben der öffentlichen und halb-öffentlichen Ladestrom-Infrastruktur verstärkt auf. Als E-Auto-Fahrer gibt es für mich nichts Schöneres, als aktiv daran beteiligt zu sein, möglichst vielen Menschen den Sprung in die E-Mobilität zu ermöglichen.

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Elektromobilität finden Sie hier.
Weitere Infos hier: E-Mobilität

Ein Auto lädt an einer Ladestation.

Das könnte auch interessant sein

nach oben