Die Zukunft im Blick: Der Countdown zum Bürgersparen läuft - noch 84 freie Plätze

von Simone Liss | 02.12.2021

Die Energiewende in Leipzig vorantreiben und dabei sicher und verlässlich Geld sparen – diese Gelegenheit bietet das Bürgersparen. Die Zeit dafür ist reif: Die Energieversorgung in Sachsen ist noch immer stark geprägt durch die Nutzung fossiler Energieträger. Bislang liegt der Freistaat beim Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien mit 25 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 40 Prozent.

Elke Willmann steht auf einer Dachterrasse und schaut in die Ferne.

Das soll sich nun ändern. Unter anderem durch Investitionen in Windkraft- und Solaranlagen. Die Leipziger Stadtwerke unterstützen diese Entwicklung: Das kommunale Unternehmen betreibt derzeit unter anderem zwei Biomassekraftwerke, drei Windparks, mehrere Photovoltaikanlagen auf Dächern in Leipzig sowie ab Ende dieses Jahres zwei Solarparks im Landkreis Meißen. Wer sich aktiv an der Energiewende beteiligen und selbst in erneuerbare Energien investieren will, muss nicht über ein Eigenheim oder viel Kapital verfügen.

Attraktiver Zinssatz von 1,5 Prozent pro Jahr

Eine PV-Anlage wird installiert.

Photovoltaikanlagen auf Leipzigs Dächern: In Zukunft sollen noch mehr Solarmodule installiert werden.

Eine Möglichkeit, das eigene Geld klimafreundlich anzulegen, sind Projekte wie das Bürgersparen, das die Stadtwerke Leipzig gerade vorantreiben. Bisher haben bereits 127 Stadtwerke-Kunden ihr Geld investiert. Dabei ist eine stattliche Summe von rund 600.000 Euro zusammengekommen. Bis einschließlich 10. Dezember besteht noch die Möglichkeit, sein Geld in erneuerbaren Energien anzulegen und doppelt zu profitieren. Die Deutsche Kreditbank AG (DKB), die das Bürgersparen ermöglicht, garantiert jedem Sparer einen festen Zinssatz von 1,5 Prozent pro Jahr. Seit 2004 hat die DKB mehr als 165 Bürgerbeteiligungs-Vorhaben umgesetzt und zählt damit zu den Top-Finanzierern der Energiewende in Deutschland. Alle „Bürgersparer“ parken ihr Geld nicht nur verlustarm, sondern auch sinnvoll. Das Geld, das durch das Bürgersparen zustande kommt, soll den Ausbau von Solaranlagen auf den Dächern von Schulen und Kindergärten der Stadt sowie auf dem Dach des neuen Heizkraftwerks Süd forcieren.

Energiewende aktiv mitgestalten und persönlich profitieren

Bei vielen Bürgern kommt diese Idee gut an. „Ich tue mit dieser Geldanlage mehrfach Gutes: Ich investiere in den Klimaschutz, in den regionalen Geldkreislauf, in die Zukunft meines Arbeitgebers und in mein eigenes Vermögen“, sagt Elke Willmann (63). Die Spezialistin für Risikobewertung hat nicht nur von Berufs wegen ein Auge aufs Geld, sondern mit Blick auf ihre Altersvorsorge und ihren Nachlass auch privat ein Interesse daran, ihr Vermögen zu vermehren. „Ich habe das Angebot der Stadtwerke und der DKB auf Herz und Nieren geprüft und als grundsolide befunden.“ Auch Thorsten Körner (60) ist überzeugt: „Das Bürgersparen ist eine sehr gute Idee. Damit habe ich die Möglichkeit, mich aktiv und mit einer konkreten Investition an der Energiewende zu beteiligen und dies mit einer Verzinsung, die über der meines Sparbuchs liegt. Dieses Thema reiht sich sehr gut ein in eine Vielzahl von Projekten der Stadt und der Leipziger Stadtwerke zur Verbesserung des Klimaschutzes in meiner Heimat.“

Neue Photovoltaikanlagen auf Leipzigs Dächern

Portraitbild: Simone Ariane Pflaum lächelt in die Kamera.

Simone Ariane Pflaum, Referatsleiterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Klimaschutz ist auch das bestimmende Thema von Simone Ariane Pflaum, neue Referatsleiterin für Nachhaltigkeit bei der Stadt Leipzig. Das Bürgersparen sieht sie als Gewinn: „Mit dem Bürgersparen kann sich jeder Bürger und jede Bürgerin aktiv an der Energiewende beteiligen und dabei doppelt gewinnen: für sich selbst in Form von lukrativen Zinsen und für die Gesellschaft in Form von Klimaschutz durch nachhaltige Energieerzeugung. Denn das angelegte Geld aus dem Bürgersparen wird direkt in Photovoltaik-Anlagen investiert– das begrüße ich sehr! Das Bürgersparen zeigt damit einmal mehr: Umdenken lohnt sich! Je mehr Leipziger und Leipzigerinnen die Energiewende vor Ort mittragen, desto schneller kommen wir an unser Ziel, gemeinsam Leipzig klimaneutral zu machen.“

Portraitbild: Heiko Rosenthal lächelt in die Kamera

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Auch ihr Kollege, Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, macht sich für das Bürgersparen stark: „Ich unterstütze nicht nur beruflich, sondern auch privat aktiv den Klimaschutz und freue mich über neue Konzepte. Das Bürgersparen sehe ich als große Chance. Die Vorteile für mich – als Leipziger und als Kunde der Leipziger Stadtwerke – liegen auf der Hand: Ich erhalte planbare Renditen, die kaum ein Sparbuch zu bieten hat und diese sind, dank gesetzlicher Einlagensicherung, auch ganz ohne Risiken. Die Zinsen sind lukrativ, das Geld bleibt in der Stadt, und ich gestalte die ökologische Zukunft meiner Heimat aktiv mit.“ Das Bürgersparen sei ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz – einfach und effektvoll.

Mehr Infos unter: https://www.l.de/stadtwerke/aktion/buergersparen

Das könnte auch interessant sein

nach oben