E-Bus: Erfahrungsaustausch mit Dresdner Kollegen

von Redaktion | 27.06.2023

Gelungen und interessant – so kann man den Erfahrungsaustausch beschreiben, der vergangene Woche im Bushof Lindenau zwischen den LVB und den Dresdner Kollegen stattfand.

E-Bus: Erfahrungsaustausch mit Dresdner Kollegen

Zwölf Kollegen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) waren mit Ihren E-Bus, einem Mercedes-Benz eCitaro Gelenkbus, in den Bushof nach Lindenau gekommen, um mit den Leipzigern Erfahrungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

„Wir wollen uns heute austauschen und unseren Kollegen aus dem Fahrdienst mal etwas anderes zeigen“, so Projektleiter E-Bus Rico Seipel der DVB. „Das spannendste ist natürlich für uns, ob wir unseren E-Bus hier im Bus-Port laden können.“

E-Bus: Erfahrungsaustausch mit Dresdner Kollegen

Der Dresdner Bus lädt im Bus-Port in Leipzig.

E-Bus: Klappt es mit dem Laden?

Der Dresdner Bus lädt im Bus-Port in Leipzig.

„Mit 35 Prozent Ladestand sind wir angekommen“, freuten sich die Kollegen der Dresdner Verkehrsbetriebe, als sie mit ihrem E-Bus am Morgen im Bushof Lindenau ankamen. Die Spannung stieg als der Dresdner Bus in den Bus-Port in Lindenau einfuhr und sich auf die Spur 10 stellte – der Schnellladespur. Alle waren gespannt als der Pantograph noch oben fuhr und an die Haube andockte. Und tatsächlich der Pantograph stellte die Verbindung zur Haube her und das Fahrzeug wurde geladen.

Der Bus-Port zum Laden von E-Bussen ist das LVB-Zentrum für Elektromobilität im Bushof Lindenau, der im Juni 2022 eröffnet wurde. Der Bus-Port enthält zehn überdachte Fahrspuren und hat Platz für bis zu 50 E-Busse. Geladen werden die Busse über Nacht mittels Stromabnehmer (Pantograph) auf dem Busdach an den Ladehauben. Im Bus-Port selbst sind drei Mittelspannungstrafos mit jeweils 800 KVA Anschlussleistung und neueste Technik verbaut. Damit können die LVB einen sicheren und zuverlässigen Betrieb gewährleisten.

E-Bus: Erfahrungsaustausch mit Dresdner Kollegen

Jens, Cornelius Leiter Fahrdienst bei den LVB, prüft den Fahrerarbeitsplatz im Dresdner Bus.

E-Bus genau untersucht

Danach ging es daran, das Dresdner Fahrzeug zu besichtigen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Kollegen tauschten sich intensiv aus und besprachen die verschiedensten Themen – vom Fahrersitz über Bedienpult bis hin zur Ausstattung. Jens Cornelius, Leiter Fahrdienst der LVB nahm auch mal auf dem Fahrersitz Platz und fasste zusammen: „Also ich sitze bequem, die Verarbeitung ist auch toll. Der Fahrerarbeitsplatz gefällt mir gut. Aber unsere E-Busse stehen dem in nichts nach.“

Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut

Um den Dresdner Kollegen dann noch die Ladeinfrastruktur in Leipzig zu zeigen, fuhren alle mit einem E-Bus der LVB an die Endstelle Herzzentrum und die Ladestation Lipsiusstraße, die noch im Bau ist. Schrittweise wird die Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet weiter ausgebaut.

Projektleiter Torsten Schmidt fasst zusammen: „Es war ein gelungener Tag. Die Kollegen beider Seiten waren sehr interessiert und haben sich viel ausgetauscht. Wir werden das wiederholen, und zwar in Dresden.“

Im Großen und Ganzen wurde festgestellt, dass es zwischen beiden Bussen keine großen Unterschiede gibt. Außer dass die Leipziger Busse mit USB-Ladestationen ausgestattet sind. Das ist praktisch für alle, die während der Fahrt das Smartphone aufladen wollen, um ihre Lieblingsmusik oder Podcasts zu hören.

Apropos Musik: Ab sofort gibt es die neue Spotify-Playlist, die die LVB der Linie 60 widmen. Sie verbindet Leipzigs Westen und Osten – also haben die LVB-Kollegen daher ihre Lieblingshits aus der ost- und westdeutschen Musikszene zusammengestellt. Hören Sie doch mal rein.

E-Bus: Erfahrungsaustausch mit Dresdner Kollegen

Mit dem E-Bus beruhigt durch Leipzig.

Mit den E-Bussen beruhigt durch Leipzig

Mit der E-Bus-Technologie unterstützen die Leipziger Verkehrsbetriebe aktiv die Klimaschutz- und Energieziele der Stadt Leipzig auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt. Denn die E-Busse fahren mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom und sind ein zentraler Meilenstein in der Verkehrswende. Das Elektrobusprojekt ist eine anerkannte Maßnahme der Stadt zur Luftreinhaltung sowie zur Lärmreduktion. 21 E-Busse fahren auf den Linien 74, 76 und 89 Fahrgäste beruhigt durch Leipzig. Seit Anfang 2023 sind auch die Elektro-Gelenkbusse auf der Linie 60 im Einsatz.

Weitere Informationen zu den E-Bussen der LVB finden Sie unter www.L.de/e-bus.

 

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