Punktsieg: Regina Geßner ist Leipzigs beste Straßenbahnfahrerin

von Simone Liss | 26.11.2021

Diese Frau bremst auf den Punkt: Regina Geßner ist Leipzigs beste Straßenbahnfahrerin! 226 Punkte holte sie bei der Qualifikation zur Tram-EM 2022 in Leipzig und konterte damit alle Konkurrenten aus.

Regina Geßner

Bremsen, Beschleunigen, punktgenau Halten – die 53 Jahre alte Leipzigerin hat das richtige „Straba“-Gefühl. Kein Wunder: Seit 33 Jahren steuert Regina Geßner Leipzigs Straßenbahnen. „Am liebsten auf Linie 3“, sagt sie. Ihre Paradedisziplin ist die Punktlandung. „Bei der XL-Tram ist das schwierig, weil der Außenspiegel fehlt und alles über die Kameras eingeschätzt werden muss.“

In vier Disziplinen haben die Fahrerinnen und Fahrer ihr Können unter Beweis gestellt. So galt es etwa nach einem Slalomlauf: Einsteigen, Anfahren und ein Hindernis aus dem Weg räumen, damit die Fahrt weitergehen konnte. Zum Schluss dann zentimetergenau Bremsen und wieder zurückfahren. Wenn am Ende die Glocke klingelte, wurde die Zeit gestoppt. Dafür und für die Genauigkeit gab es Punkte. In einer anderen Disziplin musste die Bahn so abgebremst werden, dass eine hintere Tür genau an einer Markierung öffnete.

LVB-Team ist schnell und genau

Jürgen Zierau steht mit verschränkten Armen vor einer Bahn.

Jürgen Zierau wird mit Regina Geßner bei der Tram-EM 2022 an den Start gehen.

Die Arbeitsdirektorin der Leipziger Verkehrsbetriebe, Katrin Lukas, freut sich über die Leistung von Regina Geßner. „Ich bin stolz, dass wir nicht nur Manpower, sondern auch Womanpower haben!“ Stichwort Manpower: Da bei der Tram-EM Teams gegeneinander antreten, wurde bei der EM-Qualifikation auch der beste Fahrer gekürt: Jürgen Zierau. Der 40 Jahre alte Leipziger fährt seit neun Jahren und ist zudem Fahrtrainer. Seine beste Disziplin war Parcours. Hier war er am schnellsten und traf die Ziellinie punktgenau. Am Ende standen 223 Punkte auf seiner Habenseite. „Wir sind beide sehr stolz darauf, die LVB in Leipzig, in unserer schönen Stadt, vertreten zu dürfen“, sagt Regina Geßner. Jürgen Zierau fügt hinzu: „Natürlich werden wir als Team unser Bestes geben und sind jetzt schon sehr gespannt auf die Wettkampfdisziplinen!“

Kriterien für die Qualifikation waren neben der praktischen Prüfung auch Erfahrung, Sicherheit und Teamfähigkeit, sagt der Leiter Fahrservice bei der LVB, Peter Müller-Marschhausen. „Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme ist natürlich eine Begeisterung und die Bereitschaft, mit anderen Verkehrsunternehmen aus anderen Städten zusammenzukommen.“

Vize-Europameister drücken die Daumen

Regina Geßner und Jürgen Zierau haben Blumensträuße in der Hand und gucken in die Kamera.

Daumen hoch und Daumen drücken für das Sieger-Paar.

Die Tram-EM wird ab 21. Mai 2022 mit 25 Teams aus Europa, vielleicht auch aus Houston (Texas) oder Melbourne (Australien), auf dem Augustusplatz ausgetragen. Das LVB-Duo Geßner und Zierau ist zum ersten Mal dabei. Als Ausrichter wollen die LVB dieses Event für die Teilnehmer, Gäste sowie Leipziger zu einem Fest der Vielfalt machen. Gleichzeitig feiert die Stadt „150 Jahre Straßenbahn in Leipzig“. Kerstin Werner und Helmut Nitzschke werden Regina Geßner und Jürgen Zierau besonders die Daumen drücken. Beide wurden 2018 Vize-Europameister in Berlin. „Ein tolles Erlebnis“, berichten beide. Sie drücken nun den Kollegen für 2022 fest die Daumen. Das Motto: Dabei sein ist alles. „Allein der Austausch mit Kollegen aus anderen Ländern, der Spaß und das gemeinsame Erlebnis sind es wert, dabei zu sein“.

Für alle, die auch Teil des #TeamLeipziger werden wollen: www.l.de/karriere

Das könnte auch interessant sein

nach oben